Eigenheimzulage, Vermietung und Verpachtung oder Außergewöhnliche Belastungen?

  • Hallo!


    Ich bin zurzeit dabei ein Zweifamilienhaus zu bauen. Die Wohnung im Erdgeschoss werde ich selber nutzen und das Dachgeschoss vermieten. Der Bauantrag wurde im Dezember 2003 gestellt, Baubeginn war im April 2004.


    Nun meine Fragen:


    1. Die Eigenheimzulage kann ich derzeit noch nicht beantragen, da der Bau noch nicht abgeschlossen und ich noch nicht eingezogen bin. Der Einzug ist jedoch noch in 2005 (wahrscheinlich gegen Ende des Jahres) geplant. Muss ich dann die Eigenheimzulage in 2005 oder in 2006 beantragen?


    2. Ich wollte auch bereits schon die Belege für die Eigenheimzulage eingeben, jedoch kann ich im „WISO Sparbuch 2005“ nur Kosten (mit Datum) für 2005 und nicht für bereits entstandene Kosten in 2004 erfassen. Ich wollte den Kalender benutzen, aber er lässt sich nicht auf 2004 umstellen. Besteht hier ein Programmierfehler? Oder mache ich etwas falsch?


    3. Nach Auskunft meiner Bausparkasse, kann ich bei der Einkommenssteuererklärung für 2004 bereits die anteiligen Schuldzinsen absetzen, für die später von mir vermietete Wohnung. Wo gibt man aber die anteiligen Schuldzinsen ein? Wenn ich unter Vermietung und Verpachtung gehe, möchte das Programm unbedingt einen Einzugstermin, der nicht in der Zukunft liegt. Aber mein Einzugstermin liegt ja noch in der Zukunft! Oder muss ich die anteiligen Schuldzinsen für 2004 unter „Sonderausgaben“ oder „Außergewöhnliche Belastungen“ eingeben?


    Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen! Ansonsten muss ich evtl. doch einen Steuerberater aufsuchen.


    Gruß
    Tobi 2004