Arbeitszimmer und PKW verbuchen

  • Hallo,
    ich führe eine Selbständigkeit im Nebenerwerb aus.
    Jetzt meine Frage, verbuche ich die anteiligen Kosten für das Arbeitszimmer und den privaten PKW der betrieblich mitgenutzt wurde in der EÜR oder in meiner Einkommenssteuererklärung. Für den PKW habe ich ein Fahrtenbuch geführt. Und wenn alles in der EÜR gebucht wird. Mit was für Buchungssätzen.

  • Hallo Andrea,


    1. Kostenanteil für das häusliche Arbeitszimmer können Sie auf dem Konto 4288 - Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer..... verbuchen.
    Dabei ist der § 4 Abs. 5 Satz 1 Nr. 6b EStG zu beachten.


    2. Betriebliche Fahrten mit dem Privat-Pkw können auf dem Konto 4678 Kilometergelderstattung Unternehmer gebucht werden.
    Berechnung: Dienstreisepauschale von 0,30 EUR / pro gefahrenen Km


    Anstelle der Dienstreisepauschale kann auch der tatsächliche Kilometer-Kostensatz für den Pkw angesetzt werden.


    Gruß
    <!-- e --><a href="mailto:Manfred.hoelzer@t-online.de">Manfred.hoelzer@t-online.de</a><!-- e -->