Kosten für Scheidung

  • Hallo zusammen! Bei mir steht wahrscheinlich die Scheidung ins Haus. Ich hab gelesen, dass ich die Kosten für die Scheidung als außergewöhnliche
    Belöastung absetzen kann. Jetzt habe ich dazu zwei Fragen: welche Kosten sind das (auch für Anwalt, Gericht, Wohnungssuche etc.)? Und zweitens: gilt
    das auch für ein Mediationsverfahren?
    Vielen Dank!!

  • Hallo Gunther!
    Es sind alle Kosten, die im Zusammenhang mit der Scheidung stehen, also auch die sogenannten Folgeverfahren wie der Zugewinnausgleich. Ob die
    Wohnungssuche mit rein gehört, weiss ich auch nicht, aber alles an Gerichts- und Anwaltskosten wird von den Scheidungskosten umfasst. Das Mediationsverfahren gehört auch dazu. Ich meine auch, dass es ein BFH-Urteil dazu gibt.

  • Hallo! Here we go again... Beim Mediationsverfahren bin ich mir nicht so sicher, dass es immer anerkannt wird. Das niedersächsische FM verlangt zum Besispiel, dass die ergebnisse in einem notariellen Vertrag festgehalten werden und es auch tatsächlich zur Scheidung kommt. Frag vielleicht vorher mal beim Finanzamt, wenn Du nicht grade in Niedersachsen wohnst!

  • Vielen Dank euch beiden! Ich werd mal schauen, ob es was bringt mit der Mediation!