Liebes WISO-Steuer-Forum,
seit knapp zwei Jahren bin ich rechtskräftig geschieden.
In der ehemals gemeinsamen Immobilie wohnen meine Ex-Frau und die Kinder (ich wollte den Kindern auch die gewohnte Lebensumgebung erhalten).
Nun steckt ja ein nicht zu knapper Teil meines Vermögens in dieser Immobilie, so daß ich mit meiner Ex-Frau (nach anwaltlicher Beratung) die Regelung getroffen habe, daß sie unter Zahlung eines monatlichen Nutzungsentgelt (oder aus der anderen Perspektive Nichtnutzungsentschädigung...) die Immobilie mit den Kindern nutzen kann.
Das wird mir „netterweise“ von unserer aktuellen Rechtslage natürlich wieder als zusätzliches Einkommen angerechnet, was wiederum dazu führt, daß der Kindesunterhalt noch höher steigt, als er ohnehin schon ist (gerecht finde ich das nicht...).
Und groteskerweise werde ich das Nutzungsentgelt, das mir meine Ex-Frau jeden Monat bezahlt, dann wahrscheinlich noch einmal gegenüber dem Staat versteuern dürfen und wäre dann sozusagen doppelt „bestraft“!
Mir sind zwei Sachen nicht klar:
- Schuldzinsen der gemeinsamen Immobilie haben sich ja bisher immer steuermindernd ausgewirkt. Wo aber muß ich die dann eintragen? Es ist ja nicht im engeren Sinne eine Mietwohnung und ich kein „gewerblicher“ Vermieter.
- Eine „partielle Vermietung“ liegt ja auch irgendwie nicht vor, so daß ich wohl den bisher immer ausgefüllten Bereich „Selbstgenutzte Objekte (auch bei partieller Vermietung)“ (O-Ton WISO-Steuer-Sparbuch, aber falsches Deutsch: „Selbstgenutzte Objekte (auch bei teilweiser Vermietung)“) dann gar nicht mehr ausfülle?!?
U. U. wäre es besser (gewesen), meiner Ex-Frau die Immobilie und den Kindern uentgeltlich zur Nutzung zu überlassen. Dann wären mir zum einen das Nutzungsentgelt nicht als zusätzliches Einkommen angerechnet worden und ich hätte (das habe ich jetzt im Internet gelesen) in der Steuererklärung eine entgangene Miete steuerlich geltend machen können...
Vielleicht muß ich doch erstmals in meinem Leben einen Steuerberater zu Rate ziehen...
Vielen Dank schon im voraus für Eure Antworten.
Viele Grüße
Divio