Guten Tag,
anbei ein Auszug aus der aktuellen Pressemitteilung des BDI. Es wurden zwar mittelständische Unternehmen befragt, deren Unternehmensgröße häufig über die der in unserem Forum Aktiven hinausgehen dürfte, dennoch zwei wichtige Punkte (fett markiert):
Hierzu habe ich zwei Fragen an Sie:
1) Wie haben Sie ermittelt, wer Ihre Kunden sind, und was deren Bedarf ist? (oder haben Sie das überhaupt getan :wink: )
2) Stichwort Liquidität: Was erwarten Sie sich von den teilweise schon heute umgesetzten, und ab 01.01.2006 gesetzlich vorgeschriebenen Basel II Bewertungskriterien? Bzw. inwiefern sind Sie über diese informiert?
Fast drei Viertel der Teilnehmer des BDI-Mittelstandspanels bewerten die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen in Deutschland als „schlecht“ oder „sehr schlecht“. Dieses ernüchternde Votum basiert auf einer von BDI, IKB Deutsche Industriebank und der Ernst & Young AG
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Auftrag gegebenen Online-Befragung, an der sich im Frühjahr 2005 rund 2 500 Firmen beteiligten. Auch durch die „Agenda 2010“ werden sich die Rahmenbedingungen kaum verbessern. Sie werden allenfalls als ein erster Schritt in die richtige Richtung angesehen.
Damit die Wirtschaft schnell wieder auf die Beine kommt, müssen aus Sicht des BDI folgende vier Punkte dringend in Angriff genommen werden:
- Umsetzung einer großen Steuerreform. Deutschland braucht
einfachere Steuergesetze und niedrigere Tarife.
- Absenkung der Lohnnebenkosten
- Flexibilisierung des Arbeitsmarktes
- Stärkung von Bildung und Forschung
Angesichts der ungünstigen Rahmenbedingungen setzen die
mittelständischen Unternehmen der Umfrage zufolge umso konsequenter
auf Erfolg versprechende Zukunftsstrategien. Neue Marktchancen
resultieren dabei vor allem aus dem technischen Fortschritt, aus
einem individualisierten Kundenbedarf sowie nicht zuletzt infolge
erheblicher Wachstumsimpulse aus dem Ausland.
„Besonders erfreulich ist der hohe Stellenwert, den Produkt- und
Prozessinnovationen in den Antworten einnehmen. Innovations- und
Risikofreude sind Kennzeichen erfolgreicher Unternehmensstrategien:
Sie sichern Wachstum und Wettbewerbsvorsprünge. In diesem Sinne sind
die Unternehmen gut aufgestellt. In Zukunft wird es darüber hinaus
darauf ankommen, mit innovativen Finanzierungsinstrumenten weitere
Wachstumsimpulse zu geben“, kommentiert Georg Graf Waldersee,
Mitglied des Vorstands von Ernst & Young, die Befragungsergebnisse.