Artikelliste mit Nettopreisen, obwohl Bruttopreise voreinges

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass in einer Spalte der Artikel-Stammdaten lediglich die Nettopreise angezeigt werden. In der Grundeinstellung unter MEINE FIRMA habe ich als Preisart BRUTTOPREISE eingestellt. Diese werden in der Rechnung auch richtig angezeigt.


    Ist die Anzeige der Nettopreise bei den Artikeln normal oder mach ich etwas verkehrt?


    Vielen Dank!


    Michael

  • Hi Michael,
    beim Artikel kannst Du doch sowohl Nettopreise als auch Bruttopreise eingeben. Oder was meinst Du genau? achso, vielleicht die gesamte Artikelübersicht? Da kannst Du aber auch eine Spalte mit den Bruttopreisen einblenden (über Kotextmenü)


    Meinst Du das?


    Gruß,
    schattenmann

  • Hallo Schattenmann,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    was heißt KONTEXMENU. Ich habe zwar die Möglichkeit unter ANSICHT - SPALTEN DEFFINIEREN - BRUTTOPREIS auszuwählen, aber es ändert sich leider nichts an meiner Ansicht.


    Michael

  • Hallo Michael,
    Kontextmenü ist das Menü, das über die rechte Maustaste aufgerufen wird. Also im Grunde wird da ähnliches angezeigt wie über Ansicht > Spalten definieren. Hast Du denn diese Spalte auch reingezogen ind Deine Übersicht? Man kann sie nämlich zwischen den anderen Spalten irgendwo platzieren.


    Hoffe das hilft Dir weiter.


    Gruß,
    schattenmann

  • Hallo,


    habe gerade auch per Datenimport meine Artikel importiert.
    Alles hat wunderbar geklappt, nur die Preise nicht ganz.


    Ich bin über STAMMDATEN -> DATENIMPORT -> ARTIKEL in den Assistenten gelangt.
    Dort habe Ich wie beschrieben, zuerst eine MS-Excel Importdatei erstellt und diese dann mit den wichtigsten Daten gefüttert.
    Unter VK-PREIS AB 1 STÜCK habe Ich dann meine Brutto Verkaufspreise eingetragen.
    Artikel importiert, alles kein Thema.


    Nur wenn Ich jetzt auf STAMMDATEN -> ARTIKEL gehe, werden mir dort die Preise als NETTOPREISE/STÜCK Angezeigt. Wie kann Ich das denn auf BRUTTO stellen?


    Unter STAMMDATEN -> MEINE FIRMA -> EINSTELLUNGEN ist die Preisart bereits auf Brutto gestellt.


    :?: