Selbsterfahrungskurs

  • Hallo,


    ich besuche derzeit einen Selbsterfahrungskurs (Gestalttherapie) im Ökobildungswerk, um mit meinen persönlichen Problemen besser fertig zu werden und um beruflich besser auftreten zu können. Die Teilnehmer gehen ganz unterschiedlichen Tätigkeiten nach, was die Sache aber auch sehr interessant macht. Ich bin als Sachbearbeiterin bei einem Verband tätig. Kann ich die Kursgebühren als Werbungskosten absetzen?


    Monika

  • Hallo Monika,


    ich glaube eher nicht, dass Du damit durchkommst, würde es aber trotzdem versuchen. Eine Anerkennung als Fortbildungskosten setzt voraus, dass der Kurs auf berufliche Belange zugeschnitten ist. Dazu muss ein objektiver Zusammenhang zur beruflichen Tätigkeit gegeben sein, wie er bei Sozialarbeitern und Führungskräften gegeben ist. Die Teilnehmer sollten der gleichen Berufsgruppe angehören. Die Themen sollten dann auf diese Berufsgruppe bezogen sein, z.B. Mitarbeiterführung für Führungskräfte. Es kommt halt darauf an, was der Kursleiter Dir bescheinigt. Am besten ist natürlich, wenn er in einem Institut tätig ist, welches auch berufsbezogene Veranstaltungen im o.g. Sinne anbietet.


    Viel Erfolg bei Deinem Kurs!
    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    vielen Dank für Deine Hinweise. Vielleicht läßt sich ja das eine oder andere arrangieren. Praktische Erfahrungen habe ich bisher keine gemacht.


    Monika