Einzelunternehmer, erstmaliger Gewinn - Lohnsteuerkarte

  • Schönen guten Tag!


    Ich habe 2003 eine Ich-AG gegründet. 2004 habe ich nun meinen ersten Gewinn gemacht. Nun habe ich meine Einkommensteuererklärung per WISO-Sparbuch 2005 gemacht und fleißig alles eingetragen. Stimmt auch alles.
    Beim Ausdruck der Checkliste habe ich gemerkt, dass ich meine Lohnsteuerkarte für 2004 an das Finanzamt abgeben soll. Was soll ich auf dieser nun eintragen? Wenn dann nur den Gewinn, denn mein mtl. Gehalt ist der Existenzgründerzuschuss? Was muss ich noch beim ausfüllen der Lohnsteuerkarte berücksichtigen?
    Hoffe auf eine Antwort, denn die ist meine Premiere, was diese Sache angeht.


    Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Erzgebirge!
    Michaela Klier

  • Hallo Michaela,


    auf der Lonsteuerkarte sind in diesem Falle keine Vorgaben zu machen.
    Lohnsteuerkarte einfach den Unterlagen beifügen.

  • Vielen Dank Herr Hölzer!
    Hatte mich nämlich schon gewundert. Lohnsteuerkarte muss man nur ausfüllen, wenn ich mir z.B. 5.000 Euro im Monat zahlen würde. Liege ich da richtig? Wie wäre es denn dann mit KV, RV ..., die ich ja zu 100 % selber zahle?


    Mit freundlichen Grüßen


    Michaela Klier

  • Hallo Michaela,
    in Ihrem Falle ist es nicht möglich, sich selber ein Gehalt zu zahlen. Würde auch keinen Sinn machen.


    Wäre es möglich, dann wäre eine monatl. Gehaltsabrechnung wie bei jedem anderen Arbeitnehmer vorzunehmen.


    Gruß
    <!-- e --><a href="mailto:manfred.hoelzer@t-online.de">manfred.hoelzer@t-online.de</a><!-- e -->