Abschreibung eines im Bau befindlichen Objektes - ab wann?

  • Hallo an alle,


    ich bin z.Zt. am Bauen; Fertigstellung wird vor Jahresende sein. Da ich das Objekt anschließend teilweise vermieten will, ist´s doch auch möglich daß ich eine Abschreibung beanspruchen kann.
    Weiß einer ab wann ich das Objekt abschreiben kann.


    thx
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    mit der Abschreibung kannst du erst ab Fertigstellung bzw. Nutzung des Objektes beginnen.
    Die Abschreibungen bei neugebäuden sind im Paragraphen 7 Abs.5 des Einkommensteuergesetzes geregelt.
    Abzustellen ist hier auf den Bauantrag
    Zitat des Einkommensteuergesetzes § 7 (5)
    b) auf Grund eines nach dem 31. Dezember 1995 gestellten Bauantrags hergestellt oder auf Grund eines nach diesem Zeitpunkt rechtswirksam abgeschlossenen obligatorischen Vertrags angeschafft worden sind,
    - im Jahr der Fertigstellung und in den folgenden 7 J. jeweils 5 vH (also 8Jahre)
    - in den darauf folgenden 6 Jahren jeweils 2,5 vH,
    - in den darauf folgenden 36 Jahren jeweils 1,25 vH



    Bis später
    Friedrich

  • hallo Lutz,


    noch ein kleinerTipp zum Trost:


    Zinsen kann man (nur) für den vermieteten Teil absetzen, einschließlich aller Notargebühren Kontoführung ect..


    Du solltest während der Bauzeit all Deine Zinsen erfassen. Diese kannst Du im Verhältnis der m² schon jetzt für den vermieteten Teil absetzen. Ebenso Grundsteuern, Notar.


    Noch besser wäre allerdings: Du sortierst Deine Finanzierung vorher schon so, daß Dein vermieteter Teil voll fremdfinanziert wird und Deine Eigenmittel ggf Restfremdmittel Deinem eigengenutzten Teil zugeordnet werden können. Obs klappt, weiss ich auch nicht, da ich erst jetzt drauf gekommen bin, das es günstiger wäre. Ich probiers bei der ersten Umschuldung in 4 jahren. Allerdings sollte man dazu sicher den Steuerberater vorher fragen. Solltest Du aus eignem Interesse vorher was genaueres dazu rausbekommen. wäre ich für einen Hinweis ebenso dankbar.


    Bitte unter <!-- e --><a href="mailto:karsten_wagner2001@yahoo.de">karsten_wagner2001@yahoo.de</a><!-- e -->, da ich hier frühestens im nächsten jahr und dann auch nur zufällig wieder vorbeischaue. (Ich wollte nur nochmalt nach paar tipps schauen, bevor ich jetzt auf "Aus-Drucken" für meine StE 2001 drücke.)