Stundungsantrag

  • Hallo, ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin. Aber ich stelle die Frage einfach mal rein. Ich hab aus einer früheren selbständigen Tätigkeit noch ca 21000 Mark an Steuern nachzuzahlen. Mich hat fast der Schlag getroffen, weil ich das einfach nicht kann. Wie muss ich denn einen Antrag auf Stundung begründen, damit er Erfolg hat?
    Danke für alle Hinweise!
    Christian

  • Hallo Christian,


    Du schreibst nicht, was Du jetzt machst oder verdienst. Aber grundsätzlich kannst Du eine Stundung immer dann bekommen, wenn die sofortige Zahlung eine besondere Härte für Dich wäre (davon gehe ich mal aus) und die Zahlung durch die Stundung nicht gefährtdet ist.
    Ich würde Dir raten, dass Du selbst ermittelst, welche Raten Du zahlen kannst und dann einen Zahlungsplan ans Finanzamt schickst.
    Wenn Du arbeitslos bist und kein sonstiges Einkommen hast, kannst Du sogar eine Stundung ohne Zinsen erreichen.


    Grüße
    Werner Thies

  • ... und mach es möglichst schnell, weil nach dem Fälligkeitstag (steht auf dem Bescheid) nix mehr gestundet wird!


    Ciao,
    Hardy

  • Hallo Werner und Hardy,


    ich bin zwar wieder in Arbeit, aber Rücklagen fehlen eben vollständig. Ich euch für den Tipp, sitze schon am Antrag!!


    Viele Grüße
    Chr.