zweimal doppelter Haushalt??

  • Hi,


    es dreht sich wieder mal um den doppelten Haushalt. Ich hab schon viel gesucht, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?


    Die Situation ist folgende:


    Meine Frau arbeitet bei einer Firma, die 180 km von unserer gemeinsamen Wohnung weg ist. Am Ort des Firmensitzes hat sie ein Zimmer zur Untermiete. Dieses Dienstverhältnis besteht bereits seit 2001 und ich mache seither eine Doppelte Haushaltsführung geltend.


    Nun wurde meine Frau seitens der Firma in einen anderen Ort, der ebenso 180 km von dem Firmensitz entfernt ist, versetzt. In dem neuen Arbeitsort, der seit Februar 2004 bis heute besteht, unterhält die Firma für sie eine weitere Wohnung. Die Firma rechnet mit meiner Frau diese Wohnung wie eine doppelte Haushaltsführung ab (Heimfahrten mit der bekannten 3monatsfrist usw.) Allerdings ist hier für die Firma die doppelte Haushaltsführung zwischen dem Firmensitz und der neuen Arbeitsstätte, aber nicht zwischen Firmensitz und Familienwohnsitz.


    Wie kann ich diese doppelten Haushaltsführungen angeben?
    Die Lohnsteuerkarte beinhaltet die geleisteten Kosten des Arbeitgebers für doppelte Haushaltsführung.


    Oder kann die Versetzung als Dienstreise geltend gemacht werden?
    Gibt es die Möglichkeit, zwei doppelte Haushaltsführungen geltend zu machen?


    Für eine Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.


    Gruß
    Sebastian