Entfernungskilometer Eintragung auf Lohnsteuerkarte / Einkommensteuererklärun...

  • Hallo liebe Experten,


    ich stehe total auf dem Schlauch und hoffe hier Hilfe zu finden...


    Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal meine Lohnsteuerkarte (Elster sei dank) nicht zurück bekommen, darauf war aber eingetragen, dass ich 67 Entfernungskilometer zur Arbeit fahre.


    Nun habe ich lediglich den Elster-Ausdruck vor mir liegen und weiß nicht, wo auf dem Elster-Formular der Betrag steht, den ich quasi erlassen bekommen habe.


    Und ich weiß leider auch nicht, wo ich dieses in WiSo Sparbuch 2005 eintragen muß?


    Ich muss dem Programm doch sagen, dass ich 67 km schon in der LST-Karte eingetragen hatte, oder lasse ich dieses Jahr bei meiner Einkommensteuererklärung 2004 einfach meine km zur Arbeit weg?


    Fragen über Fragen, sorry - aber ich würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen.


    Vielen lieben Dank im Voraus!


    Mit freundlichen Grüßen


    David

  • Hallo David,


    ich nehme an, Sie haben sich wegen der Fahrtkosten einen Freibetrag auf Ihrer Lohnsteuerkarte eintragen lassen.


    Diesen Freibetrag müssen Sie in Ihrer Einkommensteuererklärung nirgends angeben, wohl aber Ihre Fahrtkosten. Wie immer unter D1.


    Gruß Siggi