(berufsbegleitende) "Fortbildung" - Kilometersätze sind mir ein Rätsel !!!

  • Hallo erstmal,
    ich hoffe nach endlosem gegoogle hier die Antworten zu finden.Habe mit WISO 2005 meine EstErkl. gemacht - wie die Jahre zuvor.Schon in der Vergangenheit empfand ich die Hilfe zur Erfassung der Fahrtkosten bei den Fortbildungskosten als äußerst schlecht bzw. nicht vorhanden! (Suche nach 0,60 ergibt 0 Treffer!) Nachdem aber in der Vergangenheit meine Werbungskosten (wenn auch nach Einspruch) am Ende der Wiso-Kalk. entsprachen - sah ich darüber hinweg.


    Aaaber...aktueller Fall:
    -> berufsbegleitendes Studim 2004: während des gesamten Jahres (aufgeteilt in 2 Semester a 4,5 Monate) Fortbildungsstätte "F" (Arbeit "A" -> "F" = 6km) nach der Arbeit (Wohnung "W" -> "A" = 60km) an 100 Tagen aufgesucht und anschließend zurück ("F" -> "W" = 70km).Zudem an 10 Tagen (Samstage) in dem Zeitraum direkt aufgesucht ("W" -> "F" = 70km). Lerngruppe "L" an 20 Samstagen direkt von der "W" aufgesucht ("W" -> "L" = 60km). Alle Entfernungen sind einfach !


    Die Eintragung in Wiso (wie jedes Jahr):
    Längerfristige Weiter-/Fortbildung (neu seit 2004?!) NICHT ausgewählt.Wege "A"->"F" mit 100-mal 6km angegeben. Wege "W"->"F" (direkt aufgesucht) mit 10-mal 70km angegeben. Wege "F"->"W" (mit 110-mal (100+10)) angegeben. Da die "F" an 100 Tagen nach der "A" aufgesucht wurde, den Weg "W"->"A" an 100 Tagen um die hälfte gekürzt (Häkchen dafür gesetzt etc.)


    Lerngruppe mit 20-mal 60km erfaßt.



    Es wird überall mit 0,60 Cent pro Kilometer bei der Fahrtkosten der Fortbildung gerechnet ! Es ist kein Hinweis zu sehen, dass hier Hin-und Rückfahrten zusammengelegt sind, zumal danach auch getrennt gefragt wird ! Da ich die Fortbilungsdauer mit jeweils 12 Monaten Dauer erfaßt habe, muß/darf/kann doch von keinen Dienstreise-KM-Sätzen ausgegangen werden etc. ! Ich bin mit der Art der Tool-Führung in dem Punkt absolut unzufrieden (!!) da es hier auch um nicht wenig Geld geht und aktuelle Gesetzesvorlagen sowie grundlegende Erklärungen bei den Fortbildungs-Fahrtkosten m.M.n. ungenügend vorhanden sind.


    Das FA rechnet wiefolgt ab:
    Weg "W" -> "A" 60km * 30 Cent OHNE jede Kürzung.
    Weg "A" -> "F" 100 * 6km * 30 Cent
    Weg "W" -> "F" 10 * 70km * 30 Cent
    Weg "W" -> "L" 20 * 60km * 30 Cent


    Ein Rückweg oder eine Kürzung wird also nirgends in Betracht gezogen und das Entsetzen ist groß !!


    Das Steuerrecht ist schon kompliziert, aber wenn WISO mit seiner Führung durch das Tool (60 Cent für Hin-und Rückweg?? Warum wird dann bitte nach der einfachen Entfernung gefragt ??!!) und der mangelhaften Hilfe hier noch mehr unklarheit schafft, dann bleibt wirklich nur der Steuerberater oder die Flucht in`s Ausland.



    Bitte Euch um neue "aktuelle" Aufklärung des Problems, auch unter Berücksichtigung des Punktes "längerfristige Fortbildung".


    Vielen Dank & Grüße