Ansparabschreibung und Photovoltaikanlage

  • Möchte 2006 eine Photovoltaikanlage 11KW bauen, wo trage ich in 2005 die Ansparrücklage in WISO Sparbuch ein?
    Möchte als Existenzgründer die Sache gewerblich betreiben, hat da jemand schon Erfahrung?


    Danke und frohe Festtage

  • Hallo Klaus,


    das Thema wurde hier im Forum bereits ausführlich erläutert, deshalb verweise ich auf z.B. folgenden Beitrag.


    Nutzen Sie bitte die Foren-Suche.
    --> Beiträge zu 'PV-Anlage' ( Id:= 14105 )
    Autor: Alfredo vom: 03.01.2005

  • Hallo,
    Frage: Welche zusätzlichen Kosten kann ich zum Betreiben einer Photovoltaikanlage auf meinem eigenen Dach ansetzen?
    In 2005 wurde mir das anteilige Arbeitszimmer (20%)abgelehnt und auch eine allgemeine Monatspauschale (20€) ebenfalls.
    Gibt es überhaut Möglichekeiten ausser der AfA und Schuldzinsen?


    Gruß Peter Knierim