Wie kann ich Reisekosten zum neuen Geschäft abrechnen?

  • Hallo!
    Ich hab ein Modegeschäft in einem Vorort von Nürnberg. Das läuft so gut, dass ich jetzt in der City einen zweiten Laden eröffnet habe. Mehrere Monate
    bin ich wegen der Einrichtung und Eröffnung des zweiten Ladengeschäfts immer hin- und hergefahren. Wie kann ich eigentlich die Kosten für die Fahrten absetzen?
    Vielen Dank vorab für eine Antwort!
    Martha

  • Hallo Marta,
    ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube, das sind Geschäftsreisen. Du kannst die vollen Fahrtkosten ansetzen und auch Verpflegungsmehraufwand.
    Viele Grüße
    Gabi

  • Hallo!
    Danke Gabi, das hatte ich mir auch schon so gedacht. Ich war mir aber nicht ganz sicher, weil beide Geschäfte in der gleichen Stadt sind.
    Martha

  • Hallo Martha,
    ich denke, Gabi hat Recht. Af die Entfernung kommt es bei einer Geschäftsreise ja schon seit mehreren Jahren nicht mehr an. Dass beide Läden in der gleichen Stadt liegen, spielt auch keine Rolle.
    Werden anschließend beide Ladengeschäfte weitergeführt, liegen steuerlich gesehen zwei Betriebsstätten vor. Die Fahrten zwischen diesen beiden Geschäften bleiben dann in voller Höhe abzugsfähig, Verpflegungsspesen können jedoch keine mehr angesetzt werden.
    Gruß Michaela