Führerschein wg Fahrt zur Arbeit

  • Im Sommer habe ich einen Ausbildungsplatz gefunden. Leider klappt es mit dem Bus nicht so wie ich gedacht hatte. Ich werde daher wohl nicht umhin kommen den Führerschein zu machen. Zumindest an den tagen, an denen ich in unserer Zweigstelle bin, werde ich dann wohl mit dem Wagen von meiner Mutter fahren. Privat brauche ich den Führerschein nicht, da meine Freundnin immer fährt.
    Kann man da bei der steuer was machen?


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine,


    die gleiche Idee hatte ich auch mal. Ich habe auch nur den Führerschein gemacht, um damit zur Arbeit zu fahren.


    Hat beim Finanzamt aber keinen interessiert. Nur wenn man Taxifahrer oder Busfahrer wird, kann man den Führerschein absetzen. Selbst wenn Du ohne den Führerwschein deinen job überhaupt nicht bekommen hättest, hast du keine Chance. Aus sicht des Finanzamtes ist ein führerschein generell privat.


    Viele Grüße Paula

  • Hallo Paula,


    sowas habe ich mir schon gedacht. Sonst würde ja jeder seinen Lappen von der steuer absetzen.


    Aber trotzdem vielen Dank für die Info + viele Grüße
    Sabine

  • Klar einfach den Führerschein machen - dann klappt das nie.


    Das geht nur mit etwas Vorbereitung und wenn es wirklich beruflich bedingt ist. Ehrlich gesagt, lese ich raus, der Bus ist Dir nur zu umständlich :)


    Folgendes empfehle ich (evtl. in Zusammenarbeit mit einem guten Steuerberater bzw. gutem Lohnstuerhilfeverein - Vorsicht viel Schrott!):


    Laß Dir vom Arbeitgeber vorschreiben, daß Du einen Führerschein machen sollst - schriftlich!
    Am besten übernimmt der AG auch einen Teil der Kosten im Rahmen einer Zeilvereinbarung.


    Dann müßte es klappen, evtl. muß man zwar noch in das Einspruchs und Klageverfahren, aber so sind es wirklich Werbungskosten. (Ich würde bis zur Annerkennung auch kein privates Fahrzeug kaufen!)


    Für 3000 DM Kosten und damit ca. 1000 DM Erstattung (soweit Du überhaupt Steuern zahlst) kann man ruhig etwas Arbeit auf sich nehmen.


    Melde Dich mal, wenn es geklappt hat.