Hallo,
ich (ledig) bin im Juli 2003 beruflich umgezogen, und habe eine DHH begründet.
Umzugskosten habe ich nach:
- Kosten für den Transport des Umzugsguts
- Reisekosten / Kosten Wohnungssuche
- Sonstige Umzugskosten
unterteilt aufgelistet. Für die ersten 2 Punkte habe ich nach Belegen (LKW Miete, Tankquittungen usw.) abgerechnet, nur "sonstige Umzugskosten" habe ich per Pauschale (550 EUR + 225 EUR = 775 EUR, da ich 1999 schon einmal beruflich umgezogen bin) angegeben.
FA schreibt jetzt:
"Die Pauschale für sonstige Umzugskosten ist bei Begründung oder Beendigung einer doppelten Haushaltsführung nicht abzugsfähig."
Ist das richtig? Betrifft das nur die Pauschale an sich, oder können sonstige Umzugskosten generell bei DHH nicht angegeben werden?
Mir haben 5 Leute beim Umzug geholfen (Entfernung der Wohnungen 380km!). Dafür hat jeder 150 EUR bar erhalten. Kann ich das dann einzeln als "sonstige Umzugskosten" angeben?
Mit der Pauschale wollte ich mir das eigentlich ersparen.
AndreH