Reisekosten Ehepartner bei unterstützender Tätigkeit

  • Hallo Forum,
    ich habe einen etwas skurrilen Fall: unsere Tochter und ich begleiten meine Frau (Journalistin) auf eine Reportagereise. Thema ist eine Reportage über eine Familienreise. Somit ist die Teilnahme von mir und unserer Tochter erforderlich, damit die Reportage überhaupt zustande kommen kann - ohne Familie keine Familienreise.


    Kann ich nun für die Reise (Ausland) für meine Frau, mich und die Tochter die Pauschalen für Übernachtung und Verpflegungsmehraufwand (also insgesamt 3 * die Pauschale) geltend machen?


    Aus meiner Sicht wäre das stringent: um die Reportgae machen zu können muss die Familie mit, sonst kann man keine Familienreportage schreiben. Der private Anteil der Reise ist gering, da meine Frau die meiste Zeit mit der Geschichte beschäftigt ist und ich z.B. als Fahrer, Fotograf und Dolmetscher eingespannt bin - also nicht gerade das, was man sich unter Urlaub vorstellt.


    Ginbt es formale Bedingeungen, die wir erfüllen müssen, wenn wir die Pauschalen wie genannt als Betriebsausgaben ansetzen? Muss ich meiner Frau die Pauscheln formal in Rechnung stellen bzw. den Empfang quittieren?


    Wer hat hier Erfahrugnen / Tipps die mir weiter helfen?


    Beste Grüße - Thomas