Absetzung eines Notebooks aus dem Vorjahr bis zu einem Bestimmten Zeitpunkt

  • Hallo,


    ich habe 2004 ein Gewerbe angemeldet und ein Notebook gekauft. Dieses wurde 2004 Anteilig abgesetzt.
    Dieses Notebook habe ich nun 10/2005 verkauft. Wie kann ich diese Abschreibung in WISO eingeben?


    Danke


    Frank

  • Hallo Frank,


    bei WISO -> D 3 -> Arbeitsmittel Abschreibung
    -> für verschiedene Einkunftsarten genutzt.../Anteil
    -> Computeranlagen öffnen


    hier alle Daten des Notebooks eintragen


    Kreuzchen setzen bei
    -> Anlagenabgang in 2005 am (Datum eintragen)


    letzte Zeile
    -> Aufteilung auf die versch. Einkunftsarten öffnen


    hier eintragen, zu wieviel Prozent Sie das Notebook gewerblich nutzen


    -> 4x ok und fertig


    Das Ergebnis erscheint automatisch bei WISO -> I 1 (Gewerbe) -> Betriebsausgaben
    -> sonstige Betriebsausgaben
    -> gemischt genutze Arbeitsmittel...


    Hier (I 1) könnten Sie auch alles eintragen.

  • Hallo,
    muss ich das Notebook nicht unter Betriebsausgaben angeben, wenn ich es für das Gewerbe gekauft habe?
    Oder fällt diese Ausgabe nicht in die Gewinnermittlung mit rein?




    Frank

  • Hallo Frank,


    na klar sind das Betriebsausgaben.
    Wenn Sie, wie beschrieben, bei der prozentualen Aufteilung für Gewerbe z.B. 80% eintragen, wird das Notebook 80% für das Gewerbe berücksichtigt.


    Ich habe 2 Eingabemöglichkeiten beschrieben, einmal über D 3 und einmal über I 1 - Betriebsausgaben.