Abschreibung Arbeitszimmer im selbstgenutzten Einfamilienhaus

  • Hallo, fast habe ich meine erste Steuererklärung mit WISO geschafft-aber am Arbeitszimmer verzweifle ich fast. Ich finde weder ein Feld zur Eingabe der Herstellungskosten noch zur Berechnung oder Eingabe der Abschreibung. Und am Ende kommt die Information, wenn ich keine steuerlichen Vergünstigungen angebe, brauche ich eigentlich das Arbeitszimmer nicht anzugeben. Da ich in dem Haus schon seit über 20 Jahren wohne, erhalte ich keine Steuervergünstigung (z.B. nach §10e). Und es liegt auch keine Vermietung vor.
    Wie komme ich zu den Eingabefeldern zu Herstellungspreis und Abschreibung?

  • Hallo - ich hänge an der gleichen Stelle! Besonders ärgerlich, da das in der Vorjahresversion kein Problem war (und ich nicht weiss, wie ich die Abschreibung auf Gebäudekosten von Hand ausrechne (Nutzungsdauer??))

  • Hallo Zusammen,
    da haben wir ja das gleiche Problem. Bei mir kommt noch hinzu, das ich nur ein Arbeitszimmer ansetzen kann, obwohl ich bisher immer zwei Arbeitszimmer abgesetzt habe - und auch noch absetzen kann (bis einschl. 2006).
    Falls jemand eine Idee hat, wie man das Problem löst (vielleicht habe ich auch nur was übersehen?) wäre ich dankbar. Ansonsten muss ich in Zukunft wohl auf andere Software umsteigen (Data Becker, Quicken,...)
    Vielen Dank schonmal im voraus,
    Toskana

  • Kosten, für das selbsgenutzte Wohneigentum werden direkt im Bereich "Selbstgenutztes Wohneigentum" erfasst. Da kann man dann auch die %-uale Aufteilung auf das Arbeitszimmer vornehmen, wenn ich mich recht entsinne.


    Das Problem mit den beiden Arbeitszimmern hatte ich Auch, ein Herr vom Support hatte MIR geraten beide Arbeitszimmer mit der Option"ohne Programmunterstützung" unter "Sonstiges > Arbeitszimmer" zu erfassen, hat dann auch irgendwie geklappt...


    Gruss nasenpapst

    Wenn einer, der mit Mühe kaum,
    grad öffnet den Verzeichnisbaum,
    schon meint, dass er der Admin wär,
    so irrt sich der!

  • Hallo,


    also, es sieht so aus: Wiso kann keine 2 Arbeitszimmer automatisch erfassen. D.h. man muss es also manuell erfassen (wie auch schon von nasenpapst beschrieben). Die Option"ohne Programmunterstützung" unter "Sonstiges > Arbeitszimmer" muss aktviert werden.
    Der Support von Wiso hat mir geschrieben, das man an dem Thema arbeitet, aber erst mit der nächsten Version für 2007 gelöst sein wird.


    Naja, eigentlich hatte ich mehr von dem Programm erwartet, vor allem, weil es letzte Jahr noch problemlos funktioniert hat.


    Viel Spass,


    Toskana