Unterschiede zwischen FA und WISO?

  • Ich wurde in 2005 geschieden.Das WISO Sparbuch hat mir die Zusammenveranlagung empfohlen.Dadurch ergiebt sich eine Rückerstattung von 2.900€.Nun habe ich den Steuerbescheid von 2005 vom FA erhalten.Dort steht das ich 1.025,24 nachzahlen soll.Habe dort schon sngerufen.Die haben mir gesagt"Die zusammenveranlagung sei nicht mehr möglich da ich in 2004 schon getrennt gelebt habe".Was soll ich tun?

  • Hallo Thomas,


    ja, das ist richtig.


    Sie hätten in WISO bei Familienstand " Dauernd getrennt lebend" eintragen müssen.


    Nur in dem Jahr des Beginns (2004) des "dauernden getrennt Lebens" können Sie wählen, ob eine "Getrennte Veranlagung" oder eine "Zusammenveranlagung" durchgeführt werden soll.
    Sollten Sie bereits seit dem Vorjahr (also 2004) dauernd getrennt leben, dann werden Sie 2005 automatisch "einzelveranlagt" und nach dem Grundtarif besteuert.


    Ändern können Sie das nur, wenn Sie nachweisen, daß Sie 2005 (mindestens 1 Tag) nicht getrennt gelebt haben, z.B. Versöhnungsversuch.
    Sonst können Sie m.E. nichts tun.

  • Ich bin aber erst im mai 2005 aus dem haus ausgezogen. und habe die Steuerklasse gewechselt.Die Steuererklärung für 2004 habe ich noch als verheirratet gemacht.Kann mir meine Ex frau dabei helfen? Wegen dem einen Tag? Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    Thomas Kahlo

  • Tja, Thomas, das kommt darauf an...


    Was haben Sie denn 2004 für einen Familienstand in Ihrer ESt-Erklärung angegeben?
    Und vor allem, was hat Ihre Ex-Frau in Ihrer ESt-Erklärung angegeben?


    War es 2004 eine Zusammenveranlagung oder bereits getrennte Veranlagung?


    Darauf kommt es an und nicht, wann Sie aus dem Haus ausgezogen sind.
    Wenn Sie sich mit Ihrer Ex-Frau einigen könnten, könnte Sie Ihnen vlt. bestätigen, daß 2005 ein Versöhnungsversuch (einen kleinen glaubwürdigen "Aufsatz" schreiben, ist hier besser) stattgefunden hat.
    -Hoffentlich liest das hier keiner-

  • Kann es auch darin liegen das jetzt ein anderes FA für mich zuständig ist?Sonst war es immer das Fa In Braunschweig Altewiekring und seit ich umbezogen bin ist es das FA in der Wilhelmstr auch in Braunschweig.
    Danke für die super Info

  • Hallo Thomas,


    na klar, kann es auch daran liegen.
    Der Sachbearbeiter im neuen FA sieht den Sachverhalt sicher ganz anders und entscheidet/entschied, wie "normalerweise" eine Trennung erfolgt - Trennung, Auszug und irgendwann Scheidung.