Fehler bei der Umsatzsteuerberechnung?

  • Ich weis nicht wie es zu Stande kommt. Wenn ich Ausgabenbeträge als Brutto verbuche, errechnet das Programm die Vorsteuer mit 0,16 * Bruttobetrag und weist somit einen höheren Umsatzsteuerbetrag aus, als die 16 Prozent, die ja eigentlich vom Nettobetrag berechnet werden. Ich habe an den Konten nichts verändert. Meine vorsteuerabzugsfähige Umsatzsteuer berägt nach WISO Sparbuch momentan 18,.. Prozent. Kann das angehen?

  • Hat denn niemand dasselbe Problem? Ich beschreibs nochmal genauer. Vielleicht mache ich einen Fehler.


    1. Man geht in EÜR - Laden - Punkt: Buchen.
    2. Jetzt sag ich mal: Dialogbuchen (ist aber egal wo)
    3. Ich will z.B eine Rechnung als Ausgabe einpflegen
    4. Auf der Rechnung steht Brutto: 116 Euro, Netto 100 Euro, MWst (16%) = 16 Euro. Soweit sogut.
    5. Ich wähle Innergem Erwerb 16% - Ausgabe
    6. Die Konten werden automatisch gewählt.
    7. Die Voreinstellung im Programm steht auf Brutto
    8. Jetz gebe ich den Bruttobetrag ein 116 Euro
    9. Das Programm zeigt mir aber 18,56 Vorsteurer an!!!
    Probe:
    10. Ich gebe den Nettowert an 100 Euro.
    11. Das Programm zeigt mir 16 Euro MWst an, also korrekt aber es steht immer noch auf BRUTTO!
    12. Ich betätige den Schalter Brutto/Netto. Am MWst betrag ändert sich aber nichts!! Grund: Der Algorithmus scheint immer 0,16 mal den Betrag zu rechnen, egal ob man Brutto oder Netto eingestellt hat.
    Das kann doch nicht sein oder täusch ich mich.

  • Genau das tue ich doch. Im Sachkonto ist ja auch angegeben: EU Ust16% mit Vst-Abzug 16%.


    Im übrigen müsste sich schon von Logik her der Ust-Betrag ändern, wenn zwischen Brutto und Netto hin- und hergeschaltet wird und der eingegebene Euro-Betrag immer gleich bleibt, da stimmen Sie doch hoffentlich mit mir überein.


    Nochmal: Angenommen ich kaufe mir ein Faxgerät für 116 Euro bei Media-turn.
    Das ist dann der sog. innergemeinschaftliche Erwerb. Der Innergemeinschaftliche Erwerb unterliegt der Umsatzsteuer hier 16%. Die erhebt der verkaufende Unternehmer (M-turn) auf seinen Fax-Nettobetrag (100 Euro). Die Umsatzsteuer beträgt also 16 Euro. Ich als kaufender Unternehmer habe die Möglichkeit die Umsatzsteuer dieser Faxgerätes gegen meine Umsatzsteuer, die ich an das FA abführen muss, zu verrechnen. Angenommen ich hätte 416 Euro Umsatzsteuer auf meinen Rechnungen ausgewiesen, dann müsste ich nur noch 400 Euro ans FA abführen, da ich mir ein Faxgerät gekauft habe. Durch die Berechnung im WISO Programm kann ich aber 18,56 von meinen 416 Euro Ust abziehen. Das heist, das ich beim Kauf des Faxgerätes 16% Ust zahle aber 18,56% verrechnen kann.
    Das ganze läuft nur korrekt, wenn man nur die Nettobeträge der Rechnungen einpflegt. Die Programmeinstellung kann dabei auf Netto oder Brutto stehen, die Berechnung wird immer gleich durchgeführt.
    Und das ist doch ein klarer Programmfehler, oder nich?

  • Aus welchem Land kommt "Media-turn" und wie sieht die Rechnung dazu aus? Ist darauf 16% deutsche Umsatzsteuer ausgewiesen? Wenn ja, dann hast du einen ganz normalen Wareneingang mit 16% Vorsteuer. Das hat dann mit innergem. Erwerb nichts zu tun. Wenn es sich um einen innergem. Erwerb handelt (hat Media-turn deine ID.-Nr. bekommen?) dann ist die Rechnung netto (ohne Umsatzsteuer) ausgestellt. Du hast dann auf den Rechnungsbetrag die 16% raufzurechnen (bei 116 Euro sind das 18,56 Euro) und kannst diese dann als Vorsteuer ziehen, wenn du denn vorsteuerabzugsberechtigt bist. Das Programm rechnet auf alle Fälle richtig. Nur du musst zu den entsprechenden Vorgang den richtigen Steuerschlüssel eingeben.


    gruß oliver

  • Tatsächlich, es funzzt. Ich habe natürlich einfach das erst beste Ausgabenkonto gewählt, was zur Verfügung stand. Also ganz klar mein Fehler. Da ich Steuerneuling bin, passiert mir sowas schonmal, aber das man zwischen zig Konten auswählen muss und diese nirgends richtig erklärt werden, ist schon ein Software-sagen-wir-Manko. Es muss doch möglich sein, das auch ein normaler Benutzer damit zurechtkommt.


    Danke dir, Gruss
    Marco

  • Hallo MarcoPiet,


    als Steuerneuling habe ich auch gedacht, dass WISO-Sparbuch da ne echte Hilfe ist. Aber Fehlanzeige. Ich gehe auf den Punkt "Einnahme- Überschussrechnung" und hab´ keine Ahnung was die von mir wollen :lol:


    Überhaupt findet man weit und breit nur theoretischen Kram zur Buchführung.


    Basic-Fragen wie:
    Brauche ich für den Anfangsbestand auch einen Beleg?
    Wie werden Belegnummern vergeben - inklusive Jahresangabe?
    ...uvm... werden nirgendwo beantworetet :cry:


    Viele Grüße
    chrissi

  • Hallo MarcoPiet und Crissie,


    jeder fängt mal an, nicht verzagen.
    Das Problem ist, dass das Thema Buchführung und Steuern einfach viel zu umfangreich ist, als dass man alles erklären könnte.
    Es kann auch nicht Aufgabe der Software sein das Thema Buchhaltung von A-Z zu erklären. Die Software ist dazu da die EÜR zu erstellen und das kann man damit auch. Wenn ich ein Auto kaufe steht in der Bedienungsanleitung auch nur wie das Fahrzeug funktioniert, fahren lernen muss ich woanders.


    Das Problem ist, dass es (bei allen Programmen im Bereich Buchhaltung und Steuer) heißt: ganz einfach für jedermann. Fakt ist: ohne Grundkenntnisse ist es trotzdem unheimlich schwer.


    Außerdem ist WISO ne Steuersoftware und kein Buchhaltungsprogramm. Bei Buchhaltungsprogrammen sind solche Kontierungshilfen u.ä. oft integriert.


    Aber nur Mut: man lernt ständig dazu, und wenn die eine Frage beantwortet ist taucht die nächste zwangsläufig auf :D


    Vielleicht hilft aber für den Anfang auch ein Einsteiger Kurs oder gute Literatur die oft gar nicht allzu teuer ist....


    ...und sonst gibts ja auch noch dieses Forum :wink:


    Kopf hoch!
    C.Hellener