Datenbank extern über PHP-Abfrage benutzen

  • Hallo im MB-Forum,


    ich habe mir mal die Preview-Version von Mein Büro angesehen und es macht gar keinen schlechten Eindruck... gefällt mir.
    Nur möchte ich einige Dinge an meine Webseite anbinden, vor allem Kundendaten und Rechnungen. Meine Kunden sollen online Ihre Kundendaten (zumindest einige davon wie Adresse und Kommunikationsdaten) ändern können. Ausserdem möchte ich meinen Kunden deren Rechnungen als PDF-File abrufen lassen können.
    Mit den Rechnung ist das kleinere Problem - im schlimmsten Fall ist etwas Handarbeit angesagt.
    Die Kundendaten erfordern aber meiner Ansicht die grössere Arbeit: Da es sich bei Mein Büro um eine SQL-Datenbank handelt (jedenfalls konnte ich das aus anderen Themen recherchieren) war meine Überlegung, Zugriff auf die Daten über eine PHP/SQL-Abfrage zu realiseren.
    Auf meinem Webserver läuft bereits eine MySQL-Datenbank für meine Webseite.
    Besteht die Möglichkeit, über ein PHP-Script auf die Datenbank von Mein Büro zuzugreifen?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!


    Gruss, thommy

  • Der Datenbankserver, der hinter Mein Büro steht, ist der Firebird SQL Server. Die Abfrage ist hier SQL, welche sich von mySQL Unterscheidet.


    Du müsstest generell ja alle Informationen über den Aufbau der Datenbank haben, eine PHP Klasse haben die den Firebird Server ansprechen kann (das geht nicht über mysql). Die Rechnungen werden im Programm ja nicht - zumindes
    t nicht generell - als PDF hinterlegt, wenn du dies manuell machen würdest bei jedem Vorgang, könntest du die ja nen System proggen was den Upload etc für dich übernimmt. Wäre sicherlich einfacher als ne komplette Onlineanbindung für das Program zu schreiben, mal abgesehen davon, dass du sicherlich nicht an die Zugangsdaten für die DB und die benötigten Infos über die DB-Struktur bekommst... ;)