Evtl. ein Programmfehler??

  • Moin Moin!


    Obwohl ich meinen kpl. Namen richtig in die "Mitarbeiter-" und "Meine Firma"-Eingabemaske eingegeben habe, wird der Nachname nicht richtig im EUR-Formular wiedergegeben. Unter Name erscheint immer mein Vor- und Zuname, das darunter liegende Feld für den Vornamen bleibt leer... ...??!

  • Noch in 2005 hatte das EÜR Formular -- analog zu UmsSt.-Erkl. und UmsSt.-VA -- nur ein Feld "Name", jetzt in 2006 erstmalig getrennt in "Name" und "Vorname".
    Und beim Einarbeiten des neuen Formulars ist anscheinend niemandem aufgefallen, daß jetzt entsprechend in den Stammdaten Vor- u. Nachname getrennt erfaßt (und in der EÜR eingefügt) werden müßte.


    Da das erstmal ja nur ein Kontrollausdruck für Dich ist, wäre die spannendere Frage, was zu Elster übertragen wird. Und ob das dann Probleme gibt. Falls Du das Ding noch auf Papier abgibst, dürfte das nicht so tragisch sein. Ggf. einfach beim FAler Deines Vertrauens nachfragen.


    Ansonsten wäre es natürlich wünschenswert, daß sich das ändert.


    ___


    btw: Bei Rechtsklick auf das EÜR bekomme ich das Options-Menü, was zu Briefen Rechnungen etc. gehört. Sicher auch nicht geplant.

  • Nachtrag:


    Ich habe eben gesehen, daß Du das Namensfeld in der EÜR anklicken und überschreiben kannst. Heißt: Du kannst zumindest "Nachname, Vorname" draus machen (was zumindest korrekter ist).


    Das Feld Vorname dadrunter bleibt nicht ansprechbar.


    Für den Druck funktionierts, hab ich eben probiert.


    Allerdings speichert er die Korrektur nicht, beim nächsten Aufruf mußt Du es erneut ändern.