Unterhalt ,Steuerklasse,Einkommenssteuererklärung

  • Guten Morgen,
    vielleicht kann mir hier jemand helfen.


    Wie lange ist ein Vater zur Zahlung von Unterhalt bei volljährigen Kindern verpflichtet. Endet die Zahlung mit Beendigung der Schulzeit oder muß er auch während der Ausbildungszeit zahlen?


    Wenn ein 18-jähriges Kind noch zu Hause lebt und die Schule bzw. Lehre noch nicht beendet hat, ändert sich dann für die "alleinerziehende" Mutter die Steuerklasse?


    Ab wann muß eine Steuerklärung bei steuerpflichtigen Einnahmen aus Ferienjobs gemacht werden? Gibt es hier eine Altersgrenze?


    Vielen Dank!


    Fussel

  • Die Unterhaltspflicht endet imho mit dem Abschluss der ersten Berufsausbildung bzw. eines Studiums.


    Wenn ein 18-jähriges Kind noch zu Hause lebt und die Schule bzw. Lehre noch nicht beendet hat, ist die Steuerklasse der alleinerziehenden Mutter davon abhängig, ob Ihr ein Haushaltsfreibetrag zusteht oder nicht. Sollte aber in dem Fall meist bei Steuerkl. 2 bleiben.


    Liegen die steuerpflichitgen Einnahmen über 7.664 € (korrigiert mich wenn ich falsch liege), muss eine Einkommensteuererklärung abgegeben werden.


    Gruss nasenpapst

    Wenn einer, der mit Mühe kaum,
    grad öffnet den Verzeichnisbaum,
    schon meint, dass er der Admin wär,
    so irrt sich der!