Elster will einfach nicht funktionieren...

  • Ich weiß nicht, wie oft ich das Elster-Update nun schon installiert habe.... Funktionieren tut's trotzdem nicht.
    Ich habe übrigens auch manuell das Update runtergeladen... und... nichts !
    Für einen Lösungsvorschlag wäre ich ausgesprochen dankbar, da das Finanzamt meine UVA erwartet.... :cry:

  • Hallo Beate,
    bekommst Du irgendeine Meldung?
    Oeffnet sich ein Assisten?
    gibt es dort einhaken "ich bin fuer.... angemeldet?


    oder passiert gar nichts, wenn Du auf "Elster uebertragen" drueckst (heisst es zumindest unter WK2005?


    Ein paar Informationen waeren hilfreich

  • Wie Franco bereits anmerkte, sind die Informationen leider nicht ausreichend, um einen Lösungsvorschlag erarbeiten zu können. Schildere daher bitte so detailliert wie möglich die Schritte der Menüpunkte und ebenso auf erscheinenden Masken, damit lokalisiert werden kann, wo genau die Ursache zu suchen ist.

  • (1) Der Assistenz öffnet sich, fragt ab, ob eine Datensicherung gemacht wurde. Ja, sie wurde gemacht. Ich bestätige auch, dass ich für das Elster-Verfahren angemeldet bin. Irgendwann komme ich zum 'Softwaretest'.... Diesen möchte ich erst ausführen, um festzustellen, ob auch alles funktioniert. Beim Softwaretest wird auf 'irgendeine' Internetadresse zugegriffen (die habe ich im Augenblick nicht parat), was ein paar Sekunden dauert. Danach kommt die Meldung, dass mein Elster nicht aktuell ist und ob ich das Update downloaden möchte. Beantworte ich die Frage mit 'ja', wird mir angeboten die Datei 'elster.bpu' u.a. zu speichern und nach Abschluß des Downloads manuell zu starten/installieren. Genau das habe ich auch getan... mehrfach :( .
    Und trotzdem kein Erfolg. Ich beginne wieder bei (1).

  • Hallo Beate,


    nur den Download oder auch die Datei 'elster.bpu' installiert? (Durch Doppelklick)


    Am besten kopierst Du die Datei in das BK Verzeichnis und installierst von dort.


    Hast Du vorher BK beendet, bis Du als Admin angemeldet und hast die Installationsprozedur ganz durchgefuehrt (Lizenzbed. akzeptieren etc)?


    Wenn es bei Dir immer wieder bei 1. anfaengt, ist es nicht installiert.

  • Ich habe die Datei elster.bpu auch bereits mehrfach installiert. Bei geöffnetem Programm, bei geschlossenem Programm, vom Desktop, aus dem Verzeichnis '...\update'.
    Was mir vorhin noch auffiel, war, dass viele der Dateien, die installiert werden im Programm aus 2004 stammen. Kann es daran liegen ? :?:

  • Hallo zusammen,


    es ist vollkommen egal, ob das Update manuell oder durch das Programm heruntergeladen wird. Es ist ebenso egal, ob das Update von einem beliebigen Verzeichnis oder aus dem Update-Verzeichnis von "Büro-Komplett" gestartet wird. Die Geschichte funktioniert einfach nicht. Immer wieder taucht die Meldung auf, dass die Elster-Version nicht aktuell sei. Ich erwarte allerdings auch von einem Programm, dass es diese Installation selbst vornimmt oder zumindest Hinweise gibt, wie es angeblich richtig installiert wird. Beides ist nicht der Fall.
    Ich habe Wichtigeres zu tun, als mich mit den Unzulänglichkeiten dieses Programms zu beschäftigen.
    Ich erwarte eine Lösung des Buhl-Teams in diesem Forum.


    Gruß


    KBIT

  • kbit,


    meinst Du wir, die versuchen hier zu helfen, haben nichts wichtigeres zu tun?


    Wenn nur wenige (2 von 500 oder 1000) ein Problem damit haben, sind es meistens Anwenderfehler, also fass Dich selbst an den Kopf.
    Hast Du uebrigens schon das letzte Update von BK? .... 805 ?


    Sichere Deinen Mandaten und installiere noch einmal ganz neu "genau" nach Vorgaben und lass eigene Interpretationen wie z.B. von


    Beate schrieb:
    Bei geöffnetem Programm, bei geschlossenem Programm, vom Desktop, aus dem Verzeichnis '...\update'.


    Es gibt hierzu eindeutige Installationsanleitungen.


    Und Deine emotionellen Ausbrueche klaere direkt mit Buhl und nicht hier, hier geht es nur um Fakten.


  • Lieber Franco,


    wenn du mein Posting aufmerksamer gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich von Buhl eine Lösung erwarte. Und wie man aus anderen Threads erkennen kann, schreiben auch Buhl-Team-Mitglieder Nachrichten in dieses Forum. Da verstehe ich nicht, wieso du dich über meine Verärgerung aufregst. Auch in diesem Forum gilt%: Erst lesen, dann nachdenken und dann posten.


    Ich würde gerne wissen, wo ein Anwenderfehler sein kann, wenn das Programm vor dem manuellen Download geschlossen war und das Update anschließend gestartet wurde. Während des Updates wurden keine Fehlermeldungen ausgegeben. Da frage ich mich wirklich, was da anwenderseitig falsch gelaufen sein soll.
    Ausserdem würde ich gerne wissen, wo Vorgaben für das Update stehen sollen. Im Programm wurde kein Hinweis angegeben und beim Download war auch nichts dabei.


    Apropo Fakten: Das Elster-Update funktioniert nicht.


    Übrigens: Das letzte BK-Update war natürlich vorher auch schon installiert.


    Ich frage mich ausserdem, woher du die Gewissheit hast, dass 2 von 500 oder 1000 dieses Problem haben. Da sollte man sich mal an den Kopf fassen.


    Gruß

  • Hallo Franco,


    Vielen Dank für Deine tatkräftige Hilfe !


    Allerdings mußte ich sehr große Umwege gehen, um nun endlich zu einem Ergebnis zu kommen....


    Mein Weg war folgender (vielleicht auch als Hinweis an 'kbit'):


    1. Vollsicherung des Mandanten unter Boku (Vers. 805)
    2. Sicherungskopie meines Backup-Verzeichnisses von Buko
    3. Deinstallation von BüroKomplett (nachträglich manuelle Löschung des BK-Verzeichnisses unter Programme/Wiso)
    4. Deinstallation von Business (Kaufmann 2005) und auch hier nachträglich manuelle Löschung des Business-Verzeichnisses unter Programme/Wiso
    5. Manuelle Bereinigung der Registry
    6. Neuinstallation von BüroKomplett
    7. Neuinstallation von Kaufmann 2005 (vielleicht wichtig, dass Kaufmann-Installation nach BuKo-Installation, kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen...)
    8. Update von Elster
    9. Kopieren der Elster-Dateien aus Kaufmann in BüroKomplett
    10. Testen von Elster.....


    Ja !!!! Es hat funktioniert !!


    11. Update von BüroKomplett auf Vers. 805
    12. Rücksicherung des Mandanten


    Und es funktioniert immer noch.....


    Was ich aber zu meiner Odyssee noch anmerken möchte:


    Das Kopieren der Dateien hatte ich vorher auch schon mal probiert, und es funktionierte NICHT !
    Allerdings wäre es bei jedem Anderen zumindest einen Versuch wert, denn mein Weg über die Registry ist für reine Anwender bestimmt keine Lösung !


    Lieber Franco, Du hast mir auf jeden Fall wichtige Anregungen gegeben !! Nochmals VIELEN DANK ! :D


    Herzliche Grüße,


    Beate


  • Ist ja schön, dass das bei Beate doch noch geklappt hat. Aber von einem einfachen Update kann man ja da leider nicht sprechen. Es kann ja nicht sein, dass ein einfaches Update so ablaufen muss.


    Gruß

  • Hallo Beate,
    gerne geschehen und es freut mich, dass ich ein wenig dazu beitragen konnte.
    Deine ausfuehrliche, schrittweise, Darstellung ist prima und eine echte Hilfe fuer andere.


    Mit der Registry hast Du natuerlich recht, aber irgendwo (ich glaube sogar in diesem Forum) hatte ich einen Tipp hierzu von Buhl gelesen.


    Und ein besonderer Punkt scheint mir auch die parallele Installation von WK und BK.
    Ich hatte einmal BueroNext parallel zu WK installiert, dass war noch dramatischer, da teilweise gleiche Verzeichnisse und Dateinamen verwendet wurden. Du kannst Dir vorstellen, was dabei herauskam :mrgreen: , aber in der Ruhe liegt die Kraft. Habe dann aber neu installiert und den Mandanten aus WK in BueroNext uebernommen... Einwandfrei. BueroNext ist teurer, kann aber erheblich mehr. Irgendwann werde ich wohl upgraden.


    Wenn Du wieder Fragen hast, Du weisst ja, immer Posten. Es gibt viel und gute Unterstuetzung hier im Forum.


  • Hallo zusammen,


    von Buhl kommt auf meine Anfrage im Supportformular folgender Schrieb:


    <<<
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Sehr gerne werden Ihre Fragen zu "WISO
    Büro komplett 2005" beantwortet.%0

    Der geschilderte Sachverhalt konnte nachvollzogen werden und wird in
    Kürze mit einer neuen Version der Software korrigiert werden. Diese wird
    voraussichtlich Ende der Woche verfügbar sein.

    Das zur Zeit aktuelle Update erhalten Sie durch Verwendung des
    Internet-Update-Assistenten. Klicken Sie hierfür im Programm auf das
    Menü "? > Programm aktualisieren" und folgen Sie den Hinweisen auf dem
    Bildschirm.

    Freundliche Grüße aus Neunkirchen
    Ihr BUHL Data Service Team
    >>>


    Also werden noch mehr User dieses Problem haben (und nicht 2 von 500 oder gar 1000). Dabei ist fraglich, ob auch diese Programmänderung nicht wieder neue Probleme bringen wird.


    Gruß

  • Hallo kbit,
    gute Nachricht, dann wird es ja ganz einfach.


    Zitat von &quot;kbit&quot;


    Also werden noch mehr User dieses Problem haben (und nicht 2 von 500 oder gar 1000). Dabei ist fraglich, ob auch diese Programmänderung nicht wieder neue Probleme bringen wird.


    Wenn Du die Befuerchtung hast, dass Programmaenderungen neue Probleme bringen werden, benutze doch einfach Programme anderer Hersteller. Es gibt ja genug und Du hast ein Problem weniger.

  • Zitat von &quot;Franco&quot;

    Hallo kbit,
    gute Nachricht, dann wird es ja ganz einfach.


    Wenn Du die Befuerchtung hast, dass Programmaenderungen neue Probleme bringen werden, benutze doch einfach Programme anderer Hersteller. Es gibt ja genug und Du hast ein Problem weniger.


    Hallo Franco,


    das ist ja ein reichlich seltsamer Ratschlag. Bis jetzt hat es immer wieder Probleme mit Büro Komplett gegeben. Ich bin vom WISO Kaufmann umgestiegen, der ebenfalls nur Probleme machte.
    Manche Anwender sind eben genügsam, deinstallieren die Anwendung und ändern gerne in der Registry, anstatt das Programm dafür zu verwenden, wofür es eigentlich gedacht war...
    Und manche Anwender geben zu Fehlermeldungen und Meinungen anderer Ratschläge ab, die niemand gebrauchen kann.

  • Zitat von &quot;kbit&quot;


    das ist ja ein reichlich seltsamer Ratschlag. Bis jetzt hat es immer wieder Probleme mit Büro Komplett gegeben.


    Hallo kbit,


    es tut mit leid, wenn ich Dir zu nahe getreten bin mit meiner Empfehlung.



    Zitat von &quot;kbit&quot;


    Ich bin vom WISO Kaufmann umgestiegen, der ebenfalls nur Probleme machte.


    Aber BK ist doch die gleiche Basissoftware wie WK, wie kannst Du da etwas anderes erwarten?
    Und WK "ebenfalls nur Probleme"? Koenntest Du dass bitte einmal etwas genauer beschreiben, welcher Art diese Probleme sind.


    Da ich ziemlich aktiv in der "Buero" NG bin, ist mir davon nichts bekannt. Vielleicht sind wir uns dort ja auch schon einmal begegnet?
    Dass einzige, was vor dem letzten Update auf 5.0.803 nicht funktionierte, war ein Fehler im Druck der UStVA 2005, der nun beseitigt ist.


    In einem Pnkt muss ich Dir jedoch zustimmen und ich hoffe, dass Du Dich dem folgenen anschliessen kannst.


    Ich kenne KEINE Software (Fibu, ABFakt, L+G, CAD, CAM, Computergrafik einschliesslich MS) die fehlerlos ist und/oder fehlerlos ausgeliefert wird.
    Wenn dieses inakzeptabel fuer einen Anwender ist, bedeutet das Verzicht.
    Andernfalls ist es leider so, dass der Anwender als Testplattform genutzt wird und, bei gutem Support, die von den Anwendern erkannten und gemeldeten Fehler durch Updates beseitigt werden.


    Also Fehler erkennen, beschreiben und an den Support geben, dass hilft.


    Diese Situation, die ich nicht aendern kann, hat mich veranlasst, aktiv in der NG zu arbeiten um wenigsten so die Entwicklung ein wenig zu beeinflussen.
    Es waere gut, wenn Du dieses auch tun wuerdest, da Du etwas von der "Sache" verstehst.


    Anmerkung: Ich habe weder etwas mit Buhl, Wiso noch Microtech zu tun.

  • Hi Franco,


    sicher hast du Recht, dass man durch sinnvolle Beiträge in der NG etwas bewirken kann. Leider vermisse ich Reaktionen des Buhl-Teams.


    Meine Probleme hatte ich auch dem Support-Team mitgeteilt. Leider nervt das auf Dauer.


    Ganz sicher hast du auch Recht damit, dass es keine fehlerfreie Software geben kann. Aber in ihren wesentlichen Funktionen sollte es doch wohl keine Probleme geben. Vor allem auch nicht in so wichtigen Dingen, wie Updates.


    Da ich den WISO-Kaufmann nicht mehr nutze, möchte ich mich darüber auch nicht mehr aufregen. Da bitte ich um Verständnis.


    Ich wünsche dir recht wenig Abstürze und Probleme und dass du deinem Hauptgeschäft (was wohl nicht Support für BK ist) nachgehen kannst und Erfolg hast.


    Gruß

  • Danke kbit,


    wuensche ich Dir auch.
    Ich habe vor einiger Zeit einmal ein paar Unterlagen angefertigt wie z.B.


    AFA-List mit automatischer anteiliger Berechnung. (Abschreibung ab Anschaffungsmonat) als Excel Formular. (AfA gibts ja nicht bei WK/BK)


    Anleitung fuer Jahresabschlussarbeiten mit allen Umbuchungen etc. Basis SKR03. (Damit man nichts vergisst)


    Anleitung zur Einrichtung der Steuerschluessel, Steuerkategorieen und Konten fuer USt 2005 nach §13 UStG. (Screenshots mit Erlaeuterungen)


    Wenn Du etwas brauchen kannst, schicke mir eine e-mail.