Provisionsverlust wegen Konkurs des Arbeitgebers

  • Ich hatte 2005 meinen Arbeitgeber gewechselt.
    Nachdem ich bei meinem vorherigen Arbeitgeber (börsennotiertes Unternehmen) gekündigt hatte, wurden mir zustehende Provisionen und Reisekosten nicht ausbezahlt. Ich bin dagegen natürlich mit einem Anwalt vorgegangen, woraufhin mir "tröpfchenweise" die Reisekosten ausbezahlt wurden. Die Auszahlung der Provisionen wurde bis Jahresende hin verzögert. Im Dezember 2005 ging die Firma Konkurs, dann war mir auch klar, warum es zu diesen Verzögerungen kam.
    Kann ich nun diese entgangenen Provisionen etc. in der Steuererklärung ansetzen??

    • Offizieller Beitrag

    Nein.


    Als was denn ?


    Entgangene Einnahmen sind keine Einnahmen und brauchen daher ja auch nicht versteuert werden.


    Wenn dir die Anwaltskosten nicht ersetzt wurden, kannst du die allerdings geltend machen.


    Gruß


    der Petz

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......