Anlage UR - Frage zu innergemeinschaftliche Lieferung

  • Hallo,
    ich habe in 2005 für eine österreichische Firma eine Dienstleistung erbracht und diese als innergemeinschaftliche Lieferung ohne Umsatzsteuer berechnet. Wo muss ich diesen Umsatz nun in der Umsatzsteuererklärung/Anlage UR angeben?
    In der Anlage UR finden sich sowohl "Steuerfreie Umsätze mit Vortsteuerabzug" als auch "ohne Vorsteuerabzug". Bei steuerfreien Umsätzen ohne Vorsteuerabzug wird wiederum unterschieden zwischen "zum Gesamtumsatz nach $19 Abs. 3 UStG gehörend" und eben nicht.


    Besten Dank vorab.


    Gruß


    Thomas

  • Wenn Sie eine Dienstleistung erbracht haben, dann liegt alles andere aber keine innergemeinschaftliche Lieferung vor.


    Sie sollten erstmal die Dienstleistung genau beschreiben.

  • Die Dienstleistung bestand im Texten/Korrigieren von Produktbeschreibungen/-anleitungen und wurde als "Marketingunterstützung" berechnet.


    Der Vorschlag zur Berechnung als innergemeinschaftliche Lieferung ohne Umsatzsteuer kam damals vom Auftraggeber. Leider habe ich es damals versäumt mich zu informieren, ob dies überhaupt möglich/korrekt ist. Das Thema kommt jetzt im Rahmen der Umsatzsteuererklärung hoch. Falls das in 2005 nicht korrekt war, stellt sich nun natürlich die Frage, wie sich das korrigieren lässt?

  • Hallo Thomas,
    eine Dienstleistung fällt leider nicht unter "innergemeinschaftlichen Erwerb" bzw. "~ Lieferung". Darunter zählt nur der reine Warenverkehr. Ist mir mit einem Österreicher auch schon passiert - naiv wie man so ist, geht man darauf erstmal ein und hat dann einen Haufen Arbeit, und zwar folgende:
    1.) die Ust.-Vo für den betroffenen Monat muss korrigiert werden (es ist nicht möglich, im Folgemonat zu korrigieren)
    2.) die "zusammenfassende Meldung" (quartalsweise Meldung innergemeinschaftlicher Umsätze an das Bundesamt für Finanzen) muss korrigiert werden.
    Viel Spass.

  • Ich habe dass Gleiche gehabt. Finanzamt sagte mir dass Umsatz als 45 (Nicht steuerbare Umsätze) auftauchen sollte. Ich habe die alte Buchungen storniert und neue gemacht. Damit lässt sich die Voranmeldung korrigieren aber die zusammenfassende Meldung zeigt jetzt nicht null aber das Doppelte an. Tip um dass zu Korrigieren?