Umsatzsteuer auf Porto????


  • Hallo,


    zu 1.: Ich nehme mal an Sie haben das Porto als Versandkosten eingetragen. Das Rechnungsbuch erwartet aber unter Versandkosten, umsatzsteuerpflichtige Kosten. Es berechnet dann automatisch den korrekten Steuersatz dafür, da sich der ja nach der Hauptleistung der Rechnung richtet. Das ist leider nicht ausreichend in der Hilfe zu den Versandkosten beschrieben.
    Da für Porto keine Umsatzsteuer berechnet werden muss, darf das Porto nicht im Feld Versandkosten eingetragen werden. Stattdessen muss das Porto als eigene umsatzsteuerfreie Position (Artikel) in die Rechnung eingetragen werden.


    Zu 2. Neben dem Auswahlfeld "Druckvorlage" in der Eingabemasken der Fakturierungen befinden sich drei Schaltflächen. Mit der Schaltfläche "Bearbeiten" öffnen Sie einen Editor, in dem Sie die Druckvorlage an ihre Wünsche anpassen können. Dort können Sie die Druckvorlage auch speichern. Nachdem sie den Editor geschlossen haben, müssen Sie den aktuellen Fall ebenfalls speichern. Die geänderte Druckvorlage wird dann dauerhaft in diesem Fall gespeichert.
    Um diese persönliche Druckvorlage auch in anderen Fällen nutzen zu können, wird es im nächsten Update eine Export-/Importfunktion im Editor geben.