Betriebs-PKW mit Darlehen finanziert

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    per Darlehen bei der Renault-Bank habe ich den Betriebs-PKW finanziert mit Einmal (-An)zahlung und monatlichen, bezinsten Raten über drei Jahre. Sind hier monatlich Raten inkl. Zinsdienst als Betriebsausgabe anzusetzen (evtl. Sofortabschreibung unter 410 EUR) oder müssen die Abschaffungskosten ohne Zinsen abgeschrieben werden und nur der Zinsdienst ist monatl. Betriebsaúsgabe.


    Dankeschön im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Betriebsausgabe sind die Abschreibungen sowie der Zinsanteil der monatlichen Raten.



    Gruß


    der Petz

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......

  • Dass alles Betriebsausgabe ist, ist klar. Renault bucht 36 Mal, monatlich, eine Rate auf die Gesamtanschaffung inkl. Zins ab. Ich meine, dass der Gesamtbetrag ohne Zins abgeschrieben (6 Jahre) werden muss, nur Zins monatlich. Wie wird das in WISO gebucht, da die monatl. tatsächl. Bankbuchung nicht mit der Abschreibung und Zinsrate übereinstimmt?