Umsatzsteuer Ja oder Nein!Was rechnet sich im nachhinein meh

  • Hallo, und zwar mache ich mich jetzt Selbstständig,und war gerade gestern beim Finanzamt um zu wissen, welche Steuern ich genau absetzen müsste! Da ich glaube in dem ersten jahr auf monatlich nicht mehr komme als 350€. Die Dame fragte mich ob ich Umsatzsteuer von den Kunden berechnen werde oder ob meine Einahmen Brutto=Netto wären.Denn wenn ich keine Umsatzsteuer berechnen, brauch ich angbelich keine Steuern abzusetzen! Da ich nur monatlich 350€ einnehmen werde.Stimmt dies?
    Und sie sagte es wäre mir überlassen ob ich die Umsatzsteuer bei den Kunden berechne, wenn ja dann könnte ich auch Umsatzsteuer absetzen!Nun meine Frage, was soll ich machen Umsatzsteuer berechen und dann auch absetzen können, oder Netto=Brutto Einnahmen?
    Was würde sich mehr rentieren?
    Hoffe mir kann einer helfen!!!!
    Lieben Gruß

  • Hallo,


    nun haben Sie sich bestimmt bereits entschieden? Es gibt keine schnelle Antwort dazu.


    Haben Sie Firmen- oder Privatkunden? Haben Sie hohe Ausgaben zur Vorbereitung und Ausstattung Ihres Gewerbes?


    Gruß
    Ulli

  • hallo.


    naja wirklich entschieden nicht. ich habe mich jetzt mit dem kleinunternehmer prinzip ohne umsatzsteuer angemeldet.sprich ich brauche keine umsatzsteuer abführen und kann dann auch nichts absetzen.


    ich habe eher viele privatkunden weil ich ein nagelstudio eröffne.


    aber ich habe jetzt festgestellt dass ich doch ziemlich viel absetzen könnte, wie zb miete, material, auto (weil ich auch mobil unterwegs bin) und so weiter....


    naja weiß jetzt eigentlich immer noch nicht ob ich es ändern soll..!!!


    das finanzamt hat mir gesagt, dass ich dann auch jeder kundin eine quittung mit ausgewiesender umsatzsteuer geben müsste, wie viel umsatzseteuer müsste ich denn so ca. bezahlen?


    gruß

  • Hallo,


    wenn Ihre Einnahmen höher sind als Ihre Ausgaben wird immer eine USt-Schuld herauskommen! Nur ganz pauschal gesprochen. Nur wenn Sie am Anfang sehr hohe Ausgaben haben, die natürlich auch mit USt sein müssen, kommt eine Erstattung raus! Auch bei der Miete müssen Sie genau hinsehen: es gibt viele Vermieter, die auch an Gewerbetreibende ohne USt vermieten!


    Wenn Sie erst einmal optiert haben, müssen Sie 5 Jahre dabei bleiben, auch wenn die Einnahmen unter 17.500,-- liegen!


    Gruß
    Ulli