Alte Buchungen mit 16% auf 19% ändern

  • Hallo!


    Habe dieses Problem zwar schon einmal beim Support eingereicht, nur bisher noch keine Antwort erhalten.
    Aber vielleicht kann mir auch hier geholfen werden.


    Folgende Situation:


    Ein Kunde bestellte z.B. Ware im Wert von 1.000 Euro und hat diesen Betrag bezahlt. Als Istversteuerer buche ich diesen Zahlungseingang und er taucht in der Voranmeldung auf. Noch in 2006 liefere ich einen Teil der Ware, z.B. 800 Euro.
    An der Umsatzsteuerbuchung bzgl. Umsatzsteuer-Voranmeldung usw. ändert sich ja vorerst nichts, habe ja immer noch die volle 1.000 Euro als 16%igen Umsatz versteuert.


    So, nun kommt das Jahr 2007 und ich muß ja 19% in Rechnung stellen (Zeitpunkt der Lieferung).
    Was mache ich nun mit der Buchung?


    Dies ausstehenden 200 Euro sind ja immer noch als 16% Umsatz erfasst, müssten ja aber nun als 19%iger Umsatz erfasst werden.


    Würde ich nun einfach die Rechnungsstellung in Höhe von 200 Euro buchen, so würde die Zahlung von 200 Euro auch ausgeglichen, nur dieser Umsatz ist und bleibt nur mit 16% versteuert.


    Wie sollte ich also vorgehen??
    Jemand eine Idee??


    Vielen Dank!


    vg
    c.

  • Hallo crack,


    hat der Kunde ohne Rechnung bezahlt? Warum willst Du jetzt noch eine Rechnung erstellen.


    Normalerweise haettest Du schon 2006 zwei Rechnungen erstellen muessen. Eine fuer Lieferungen in 2006 (16%) und eine fuer Lieferungen 2007 (19%).


    Sende dem Kunden ein Gutschrift ueber 200EUR (16%) und eine neue Rechnung ueber 200EUR (19%) und hoffe, dass er es akzeptiert.