Steuervordrucke (Vorgabewerte)

  • Hallo,


    beim Test des Programms und der Buchung der Ausgaben kommt es doch (zumindest bei mir) immer wieder vor, dass man die Auswirkungen der Buchungen (Kategorien) in den Steuerformularen anschauen muß.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass hier das Handling der Vorgaben bei den drei verschiedenen Formularen auf drei unterschiedliche Arten gelöst wurde:


      Umsatzsteuereklärung: hier gibt es bisher nur einen Wert, nämlich 2006. Scheint auch ok, denn wer macht in 2007 auch eine andere.


      Umsatzsteuer Voranmeldung: Hier wird als Standardwert der letzte verwendete genommen und der ist über ein eigenes Fenster auszuwählen. Auch dies funktioniert ganz gut so.


      Einnahmenüberschussrechnung (EÜR): hier ist der Vorgabewert fest auf 2007 (oder das Jahr in der Systemsteuerung?) eingestellt und läßt sich nur manuell auf 2006 ändern. Hierbei passiert es mir in 60% der Fälle, dass ich eine leere EÜR (nämlich die für 2007) anschaue und wieder zurück muß.


    Könnte man dies nicht vereinheitlichen?
    Dies ist nicht das, was ich unter intuitiver Bedienung verstehe.
    Es wäre sinnvoll hier überall als Vorgabe den letzten verwendeten Wert zu verwenden, so denke ich ist es für den Anwender am einfachsten.


    Gruß HD