WISO Sparbuch 207: Bedienung ohne Adminrechte

  • Hallo,


    als sicherheitsbewusster Computernutzer habe ich das Programm unter einem Benutzer mit Adminrechten installiert und auch die Registrierung vorgenommen.
    Jetzt möchte ich das Programm aber unter einem Benutzer mit eingeschränkten Rechten nutzen. Nur was bekomme ich da zu sehen?


    1. Beim Start stürzt der Internet Assistent ab (siehe Bild 1)
    2. Im Menü "Hilfe" unter "Support" bekomme ich angezeigt, dass das Programm nicht registriert ist.
    3. Beim Starten des Assistenten zur Produktregistrierung sehe ich, dass alle meine Daten korrekt drin vermerkt sind (die ich mit dem Benutzer mit Adminrechten eingegeben habe). Nur was bekomme ich bei "Weiter" zu sehen? Eine Fehlermeldung, dass die Datei "buhl.ini" nicht geschrieben werden kann (siehe Bild 2). Ist ja auch logisch, ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten hat nicht im Programmverzeichnis rumzuschreiben.


    Also liebe Sparbuch-Entwickler, hier müsst ihr noch ganz schön was tun:
    1. Allgemeine Einstellungen wie die Registrierung ist in die INI-Datei im Programmverzeichnis zu schreiben (das macht es ja schon) und das Programm muss auch erkennen, dass die Registrierung schon durchgeführt wurde (macht es bisher nicht).
    2. Beim Durchführen der Registrierung ist zu überprüfen, ob überhaupt ins Programmverzeichnis geschrieben werden kann. Wenn nicht, dann muss ein Hinweis kommen, dass die Registrierung mit einem Benutzer mit Adminrechten durchzuführen ist.


    Ich bin mal gespannt, bei welchen Sachen ich noch über Probleme aufgrund eingeschränkter Rechte stolpere ...


    Viele Grüße,
    Ufo.