Elster Plausifehler Feld 207301 WK/DHH/Kosten der Unterkunft

  • FEHLERMELDUNG :evil:
    ---
    Plausibilitätsprüfungen des ELSTER-Modul


    Formular Anlage N (Steuerpflichtiger)
    Der angegebene Betrag für die Summe der Kosten der Unterkunft am Arbeitsort stimmt nicht mit der sich rechnerisch ergebenden Summe aus den Einzelbeträgen überein (erster doppelter Haushalt, Stpfl./Ehemann).weniger...
    Name des Feldes : Werbungskosten: DHH: Kosten der Unterkunft am Arbeitsort: Summe
    Betroffene Feldkennung : 207301
    An ELSTER übergebener Wert: x

    ---


    Der Wert x stimmt jedoch auf den Cent mit der Summe aus den Einzelbeträgen überein :?:

  • Hallo Claus!
    Habe heute das gleiche Problem gehabt, konnte dadurch die Erklärung nicht übermitteln. Nun habe ich das Problem in der Übermittlung zwischen dem Steuerprogramm und dem Elster-Programm zwar nicht behoben, aber ich habe, da das zusammenrechnen der einzelnen Monatsmieten von Elster nicht richtig übernommen wird, die Jahresmietsumme als Gesamtsumme ins Steuerprogramm eingetragen. Danach lies sich die Steuererklärung ans Finanzamt übermitteln. Da ich sowieso einen Beleg in Papierform beilege, kann ich die Aufgliederung in dieser Form ans Finanzamt schicken. Ich hoffe Dir damit helfen zu können.


    Ich bin aber sehr über Buhl enttäuscht, das sich nicht einmal ein Moderator in diesem Forum umschaut um dieses doch eindeutige Softwareproblem zu einer Lösung zu verhelfen. Wenn wir die teurere Version gekauft hätten würden die Herrn bestimmt reagieren.


    Ein schönes Wochenende
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Danke :idea:
    Durch deine Hilfe konnte ich nun endlich meine Steuererklärung mit Elster übertragen :)


    Auch Deinem Buhl-Kommentar kann ich leider nur beipflichten :(
    Mittlerweile hatte ich die Fehlermeldung mit allen relevanten screenshots an Buhl gemailt.


    Antwort: :shock:

    ...Aufgrund der gegebenen Informationen ist es nicht möglich, den Sachverhalt unter Verwendung eines fiktiven Steuerfalls mit der aktuellen Version des WISO Sparbuchs nachzuvollziehen.


    Installieren Sie daher bitte das Update auf die aktuelle Version des WISO Sparbuchs, welches Sie durch Aufruf des Internet-Assistenten erhalten. Klicken Sie im WISO Sparbuch auf das Menü Update > Programmupdate über's Internet um das Update auf Ihren lokalen PC zu übertragen und anschließend auszuführen.


    Falls der Sachverhalt auch bei Verwendung der aktuellen Version auftritt, ist die Zusendung der mit dem WISO Sparbuch erstellten Projektdatei erforderlich. Teilen Sie gegebenenfalls bitte auch das zum Öffnen der Datei erforderliche Passwort mit.


    Die Bearbeitung der von Ihnen zugesandten Datei(en) erfolgt selbstverständlich unter Anwendung der im Bundesdatenschutzgesetz festgelegten Bestimmungen...


    Selbstverständlich tritt der Fehler mit der neusten WISO Sparbuch version 2007 (inklusiv aller Programm- und Elster updates) auf. :evil:

  • Hallo,
    habe genau das gleiche Problem.
    Ob es evtl daran liegt daß das Steuerprogramm automatisch aufrundet?
    aus 6117,60 macht es 6118-...
    Ich kann die Eingabe aber nicht manuel korrigieren.
    Wo habt ihr das denn gemacht?


    Gruß


    Schlockie

  • oki. habs gefunden.
    einfach die monatlichen Werte löschen und dann eine Gesamtsumme (Übrigens die Gleiche) eingeben.
    Scheint mir evtl eher ein Elsterproblem zu sein?


    Gruß


    Schlockie