Zwei Umzüge im Steuerjahr 2006 - was kann ich geltend machen

  • Hallo zusammen,
    ich stehe nun vor meiner ersten Steuererklärung und da kommt einiges zusammen. 3 verschiedene Arbeitgeber in einem Jahr (Ich habe mein Studium 2006 beendet). Zwei berufsbedingte Umzüge sowie der Kauf eines PKW, um damit zur neuen Arbeitsstelle zu gelangen. 2 Mal Bewerbungskosten und Vorstelliungsgespräche in einem Jahr.


    Ich habe nach Beendigung meines Studiums in Bremen einen Job in Düsseldorf angefangen und habe dort fünf Monate gewohnt. Im Anschluss daran bin ich ein zweites Mal wegen eines Job-Wechsels umgezogen. Jetzt arbeite ich in Norddeutschland nahe der Küste. Für den neuen Job (Weg zur Arbeit 43 km pro Strecke) musste ich auch ein Auto anschaffen.


    Meine Fragen:


    1.Welche Kosten kann ich für die zwei Umzüge absetzen? Gibt es da eine Pauschale? Ich habe gar keine Quittungen...


    2. Mein Hauptwohnsitz war während der fünf Monate in Düsseldorf in meiner Heimatstadt (ca. 250 km entfernt). Ich war zu diesem Zeitpunkt bei meinen Eltern gemeldet. Kann ich da noch Kosten für eine Zweitwohung absetzten? Auch bin ich fast jedes WE gefahren, da mein Partner in der gleichen Stadt wohnt und ich bei ihm gelebt habe und es jetzt auch offiziell tue.


    3. Kann ich den Kauf meines PKW absetzen? Ich habe keine andere Möglichkeit zur Arbeit zu kommen.


    Und abschließend: 4. Ich musste mich zweimal in 2006 bewerben. Was kann ich denn als für Bewerbungskosten ansetzten?



    Gaaanz vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen:o)



    :shock:

  • Sie können folgende Kosten ansetzen:


    - Bewerbungskosten für die diversen Bewerbungen (Fahrtkosten, Fotos etc.)
    - Fahrten zw. Whg. und Arbeitsstätte mit 0,30 € pro Entfernungskilometer und Arbeitstag
    - Fahrten nach Hause zu den Eltern als Ihrem Lebensmittelpunkt, aber keine doppelte Haushaltsführung
    - Umzugskosten als Werbungskosten