Lastschrift geplatzt

  • Hallo,


    wer kann mir sagen wie ich eine geplatzte Lastschrift des Kunden verbuche?


    15.0.07 - Lastschrift lt Kto ausgeführt
    17.1.07 - Lastschrift zurück + Bankgebühren


    wohin gehört nun was? Und was mach ich mit der Rechnung, die ja als bezahlt markiert wurde? Wenn ich die Lastschrift nochmal einziehe, habe ich doppelten Umsatz und wenn sowas oder ähnliches mit größeren Beträgen öfter passiert, ist die Kleinunternehmerregelung dahin.

  • Lastschrift-Rückläufer würde ich als Negativbetrag auf das Erlöskonto buchen und die Bankgebühr auf Nebenkosten des Geldverkehrs. Rechnung Status auf nicht bezahlt ändern. Kunde kontaktieren und wenn es der Fehler des Kunden war, ihm die Gebühren aufschlagen, wenn es Dein Fehler war - Pech gehabt

    "Na und? Irgendwas funktioniert immer!"

  • Wenn ich Lastschriften einziehe, die dann nach ein paar Tagen platzen, dann hatte ich Einnahmen und anschließend den gleichen Betrag Plus Bankgebühren wieder als Ausgaben.
    Wenn ich den Betrag dann vom Kunden doch bekommen, habe ich den Betrag in der EÜR doppelt drin, da das Programm ja 2x die Einnahmen verrechent.

  • Hallo 007,


    rein rechnerisch ist das ja auch korrekt. Wenn Du eine Lastschrift von 120,- einziehst und den gleichen Betrag plus Bankgebühren als Ausgaben buchst, ist der Betrag ja ausgeglichen. Bei der erneuten Abbuchung wird er dann wieder als Einnahme gebucht.


    Also Einnahme 2 x 120,- = 240,-
    Ausgabe 1 x 120,- als Minusbetrag ergeben auch in der EÜR einen Gesamtbetrag von 120,-


    Gruß
    Christiane