Briefe schreiben

  • Ich wollte heute einen Brief schreiben Angebot mit ein paar Zahlen usw., aber ein ordentlich sortierten Brief habe ich nicht hinbekommen. In der Druckversion sah es immer anders aus. :(
    Warum kann man dort nichts einfügen aus Word z.B. dort habe ich viele Briefe die ich nur aktualisieren muß.


    Den gleichen Brief nur an einen anderen Kunden schreiben geht ja, aber auch unter dem Kunden speichern nicht. :?: :?:
    Wer hat schon Erfahrung!
    Gruß RBZ

    • Offizieller Beitrag

    Wie lassen sich Briefe optimal speichern?
    1. Unter Office Briefe stehen alle geschriebenen Briefe aufgelistet.
    2. Unter jedem Kunden unten F2 / Details stehen die Briefe, dort in "Briefe" und "Historie".
    Besser schreibt man sich wiederholende Briefe in Stammdaten unter Textbausteine Briefe und gibt dort einen Wunschtitel ein. Als Briefvorlage erscheint dann bei jedem Kunden unter Rechtsklick > "Neuer Brief" der Wunschtitel.


    Verbesserungsvorschlag: Mit der rechten Maus lassen sich keine Texte von Word hineinkopieren.
    Trick: mit der Tastenkombination Str C kann man Text kopieren und mit Str V doch noch einfügen (noch etwas wenig intuitiv)
    Manko: die Schrifttype läßt sich nicht mit hineinkopieren. Es wird an in die Standardschrift (Extras > Briefpapier gestalten > Inhalte) angepaßt.


    Verbesserungsvorschlag: So wie man hier bei "Kunde" Briefe als Vorlagen angeboten bekommt, könnte man nicht auch Angebote als Vorlagen aus den Stammdaten anbieten?



    Du schreibst: "in der Druckversion sah es immer anders aus" kann ich so nicht nachvollziehen. Man hat ja die Kontrolle über Druckansicht (ganz oben).
    Gruß Samm