Wo ist der Mantelbogen?

  • Hallo Forum,
    ich habe die vereinfachte Steuererklärung über Elster ohne Signatur geschickt, und die üblichen Unterlagen gedruckt.
    Jetzt hab ich allerdings gelesen, dass die gedruckten Unterlagen, die man unterschrieben an das Finazamt schickt, eine bestimmte Form haben müssen, also beidseitig bedruckt und der Mantelbogen hinten zusammengeklebt.
    Nun steh ich vor der Frage: welche der Unterlagen sind der Mantelbogen?
    Da sieht nichts aus wie die normale Formularvorlage, es gibt allerdings ein paar Seiten mit ähnlichem (nicht identischem) Inhalt.
    Muss ich da noch was anderes drucken?
    Oder brauch ich das bei der vereinfachten Erklärung gar nicht?
    Kann ich einfach den Packen einseitig bedrucktes Papier einschicken, wie er ist?
    Danke, Jakob

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jakob"

    Oder brauch ich das bei der vereinfachten Erklärung gar nicht?
    Kann ich einfach den Packen einseitig bedrucktes Papier einschicken, wie er ist?


    So ist es.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jakob"

    ok, das wär ja gut, danke.
    steht das auch irgendwo?
    ?


    Hier "vereinfachte Steuererklärung" anklicken und Seite 3 angucken.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ofd.niedersachsen.de/master/C15678922_N15678585_L20_D0_I636.html">http://www.ofd.niedersachsen.de/master/ ... _I636.html</a><!-- m -->


    Man könnte mir auch einfach glauben..... :wink:



    Zitat

    wann gilt das denn dann mit dem zusammengeklebten doppelseitig gedruckten mantelbogen


    gar nicht mehr.

  • Zitat von &quot;Petz&quot;


    Hier "vereinfachte Steuererklärung" anklicken und Seite 3 angucken.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ofd.niedersachsen.de/master/C15678922_N15678585_L20_D0_I636.html">http://www.ofd.niedersachsen.de/master/ ... _I636.html</a><!-- m -->


    Man könnte mir auch einfach glauben..... :wink:


    könnte man, aber das wär doch etwas naiv, oder?
    vielleicht mach ich was falsch oder hab nicht gründlich genug gelesen, aber ich find unter dem link leider nichts, was meine frage beantwortet...
    das formular, das bei mir vom wiso sparbuch ausgedruckt wird, hat ja zb nicht mal diesen grauen hintergrund, das sieht viel einfacher aus...


    Zitat

    gar nicht mehr.


    wieso steht dann in dem buch zur software sparbuch 2007, 17. auflage, im kapitel "druck für das finanzamt", "somit müssen also generell die vorder- und rückseiten bedruckt sein und der mantelbogen muss im format din-a3 sein oder aus zwei fest miteinander verbundenen din-a4-seiten bestehen."?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Jakob&quot;


    wieso steht dann in dem buch zur software sparbuch 2007, 17. auflage, im kapitel "druck für das finanzamt", "somit müssen also generell die vorder- und rückseiten bedruckt sein und der mantelbogen muss im format din-a3 sein oder aus zwei fest miteinander verbundenen din-a4-seiten bestehen."?


    Das weiß ich nicht, da müssen Sie mal bei WISO und auch beim Finanzamt nachfragen.


    Dann wird sich herausstellen, wer naiv ist.

  • Zitat von &quot;Petz&quot;

    Das weiß ich nicht, da müssen Sie mal bei WISO und auch beim Finanzamt nachfragen.


    Dann wird sich herausstellen, wer naiv ist.


    ich hatte halt gehofft, es würde reichen, hier nachzufragen :cry:
    aber jetzt hab ich gegoogelt :P


    naiv ist doch in jedem fall jemand, der sein handeln nach einer unbegründeten aussage eines einzelnen richtet, egal ob diese nun richtig sein mag oder nicht...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Jakob&quot;

    naiv ist doch in jedem fall jemand, der sein handeln nach einer unbegründeten aussage eines einzelnen richtet, egal ob diese nun richtig sein mag oder nicht...


    Oder der, der nicht auf die Aussage eines Mitmenschen vertraut, der jeden Tag mit der Materie beschäftigt ist. :wink:

  • Zitat von &quot;Petz&quot;

    Oder der, der nicht auf die Aussage eines Mitmenschen vertraut, der jeden Tag mit der Materie beschäftigt ist. :wink:


    naja, das kann ich ja kaum wissen :wink: