Fehlermeldung "ECDStreamError"

  • Programm: Kaufmann 2007 - 7.0.935


    Ich würde gerne mein letztes Quartal 2006 verbuchen.
    Als Wirtschaftsjahr ist 2006 gewählt.
    Wenn ich Kontenblätter, Kontengliederung, oder Summen und Salden drucken wähle, kommt immer diese Fehlermeldung:



    stream open failed:
    Fehler:
    "ECDStreamError" in Modul "BPSYSTEM.BPL" bei Adresse "00150D24"


    Die Meldung kommt schon, wenn ich "Drucken" oder "Bildschirmausgabe" wähle.


    Sämtliche Datenbanken hab ich schon auf Konstistenz geprüft- alle sind in Ordnung, bis auf die Tatsache daß bei älteren Anschriften keine Ansprechpartner hinterlegt sind- dies kann siche nicht Ursache sein, oder?


    Für Hilfe wäre ich dankbar.


    Kaufmann 2007 - 7.0.1044 hab ich nun drauf, der Fehler bleibt.


    Das Problem scheint bei den Formularen zu liegen, denn die Meldung kommt auch, wenn man auf "Eigenschaften" klickt.


  • Hallo Andeas,
    habs mal getestet mit 7.0.1044 keine Probleme mit echtem und Bildschirmdruck.
    pruefe mal unter > Datei > Druckerkonfiguration ob fuer alle Layouts die Drucker zugewiesen sind.
    Ansonsten ein Mandantensicherung (nur Mandant, gepackt) anlegen und an einen sicheren Ort kopieren. WisoKaufmann deinstallieren und den Installtionsordner Wiso loeschen. Anschliessend WisoKaufmann 2007 erneut installieren und den "Testmandanten" nehmen. Update auf Version 7.0.1044 vornehmen.
    Waehrend der Installtion deine Virusscanner ausschalten.
    Anschliessend die Mandantensicherung von oben zuruecksichern.
    Dann bei > Meine Firma > Bearbeiten im Auswahlfeld > Typ dein Eintrag von "Meine Testfirma" in "Meine Firma" aendern.
    Das sollte helfen

  • Vielen Dank für die Anregungen. Eine Neuinstallation habe ich letzte Nacht auch noch versucht- ohne Erfolg.
    Mehr oder weniger durch Zufall oder aus Verzweiflung habe ich die Layouts noch einmal (obwohl längst geschehen, arbeite ja schon länger mit 19%) im DB Manager auf Druckerweiterung v10.x konvertiert.
    Keine Ahnung warum, aber jetzt läuft es.