Arbeit übers Internet bei Arbeitgeber in den USA

  • Weil es mir hier so gefällt, bin ich letztes Jahr aus den USA nach Deutschland gezogen, arbeite aber übers Internet weiterhin für meinen amerikanischen Arbeitgeber. Nun meint das Finanzamt, ich sei in Deutschland steuerpflichtig, da ich meine Tätigkeit in Deutschland ausübe. Ein Fall des Art. 15 DBA-USA komme allein schon deswegen nicht in Betracht.
    Ich bin aber der Ansicht, da mein Beruf wirklich keinerlei Bezug zu Deutschland hat und ich so arbeite, als würde ich in den USA im Büro sitzen (mit US-Tel-Nr. und allem), übe ich diesen nicht hier sondern in den USA aus.


    Kann mir bitte jemand helfen? Ich muss das nämlich auch mit meinem Arbeitgeber klären!


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Übst du deinen Beruf in Deutschland aus oder nicht ?


    Ja, du übst ihn in Deutschland aus.


    Da erübrigt sich alles weitere.......

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......

  • Wo ist der Ort des tatsächlichen Tätigwerdens im Sinne des § 15 DBA-USA, wenn über den Home-Computer eine Verbindung zu dem Server, der in den USA betrieben wird, aufgebaut wird und alles über den Server in den USA läuft?
    Ich glaube umsatzsteuerlich ist Ort des Tätigwerdens der Ort, wo der Server steht. Bin mir allerdings nicht sicher.