Fehler bei Rückübermittlung: Authentifizierung schlug fehl

  • Wenn ich versuche meinen ELSTER-Steuerbescheid abzuholen bekomme ich immer die folgende Fehlermeldung:


    Zitat

    Beim Abholen Ihres elektronischen Steuerbescheides ist ein Fehler aufgetreten.
    (Fehler bei comDis: Die Authentifizierung des Clients mit dem persönlichen Schlüssel schlug fehl)


    Oder auch etwas ausführlicher:

    Zitat

    06.07.2007/16:17:41 : Kommunikation: ***** comDis = -80103: Die Authentifizierung des Clients mit dem persönlichen Schlüssel schlug fehl *****
    06.07.2007/16:17:41 : tmGet Verzeichnis entschlüsseln...
    06.07.2007/16:17:42 : tmGet -9 Datei(en) im Verzeichnis 'C:\PROGRAMME\WISO\SPARBUCH 2007\Bescheid\InBox' konnte(n) nicht entschlüsselt werden!
    06.07.2007/16:17:42 : tmGet Fehler bei comDis: Die Authentifizierung des Clients mit dem persönlichen Schlüssel schlug fehl Returncode = 1
    06.07.2007/16:17:42 : Ende tmGet Returncode = 71100
    06.07.2007/16:17:42 : ElsterGetBescheid Ende Returncode = 71100


    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Dankeschön.

  • Bei mir tritt derselbe Fehler auf:


  • Zitat


    Hi zusammen,


    habe eben mit dem Support von Buhl gesprochen mit einer unzufriedenstellenden Aussage:


    - Das Problem ist bekannt.
    - Die Meldung tritt auf, wenn "irgendetwas" an der Datei geändert wurde und damit der beim Übertragen der St.Erkl. an das Finanzamt erzeugte Code nicht mehr vorhanden ist (oder geändert wurde).
    - In diesem Fall kann der elektr. Bescheid nicht mehr abgeholt werden.
    - ..und ist ist keine Lösung dafür vorgesehen.


    Was mich ärgert ist, dass ich nichts an der Datei geändert habe. Wenn das blosse Öffnen der Datei zum Abrufen des Steuerbescheids diese Meldung auslöst, dann stimmt was mit dem Programm nicht!


    In jedem Fall hätte zumindest ein Hinweis im Programm (meinetwegen bei der erektronischen Abgabe) erfolgen müssen, der den User darauf hinweist, was die Rückübermittlung verhindern würde.


    Gruss