Abrechnung einer vom Kunden beauftragten Dienstreise

  • Hallo,


    ich bin Freiberufler und wurde von meinem Kunden beauftragt ab und an für seinen Kunden mehrtägig im Ausland tätig zu werden.


    Wie rechne ich nun korrekt die Reisekosten (Flug, Hotel und Taxi) und den Verpflegungsmehraufwand gegenüber meinem Kunden ab?
    Ich habe die Kosten bisher privat ausgelegt!


    Wäre klasse wenn mir hier jemand weiterhelfen würde!!!


    Viele Grüße,
    !xabu

  • Hallo !xabu,


    als Freiberufler können Sie grundsätzlich mit Ihrem Kunden Ihre Leistung frei vereinbaren. Hier gibt es keine Einschränkung.


    Nun kommt es auf Ihre Absicht an;


    1. wollen Sie bei diesen Reisen etwas verdienen? Wenn ja dann liegt die Vergütung über den Kosten.


    2. sind diese Reisen Kulanz-Reisen, d.h. sie wollen Ihrem Kunden einen Gefallen erweisen, dann rechnen Sie nur Ihre entstanden Kosten ab.


    Zu den Kostenpauschalen i.E.


    Für Reisekosten im Innnland und Ausland gibt es vom Steuerrecht Pauschalen, welche Sie als Betriebsausgaben absetzen können.


    Schauen Sie mal in das Sparbuchprogramm "Reisekosten".


    Mfg herbfoe

  • Danke für die Info.


    Meine Reisekosten (Taxi und Hotel) will ich 1:1 in Rechnung stellen.


    Rechne ich den Verpflegungsmehraufwand (Pauschalansatz) ebenfalls mit meinem Kunden ab?


    Wenn ja, wären das dann nicht alles durchlaufende Posten die ich theoretisch gar nicht in der EÜR auffürhren müßte? Oder ist es zwingend erforderlich Reisekosten und Verpflegungsmehraufwand als Betriebsausgabe und die Erstattungen als Betriebseinnahme zu buchen?


    Danke vorab!