Differenz Umsatzsteuer-Voranmeldung vs. Erlöse

  • Jeden Monat stelle ich eine betragliche Abweichung zwischen der Angabe der steuerpflichtigen Umsätze im Übertragungsprotokoll für die Umsatzsteuer-Voranmeldung und den tatsächlichen, nämlich höheren (Netto)Erlösen lt. Konto 8400 fest. Die Differenzen sind so unterschiedlich (zwischen ca. 2 und 9%), dass keine Plausibilität erkennbar ist. Gibt es eine Erklärung? Rechnet das Programm "nur" einfach falsch? Im übrigen ist dieses Phänomen nur feststellbar bei den mit 19% belegten Umsätzen.

  • Hallo,


    eine Ferndiagnose ist da schwer zu stellen.


    Bitte kontrollien Sie mal die Einstelltungen der Konten. Und ob es sich bei diesen Buchungen um Brutto- oder Nettowerte handelt.


    Wenn da auch nichts zu erkennen ist, würde ich mich mal an die Hotline wenden, dass die sich den Fall mal ansehen. Sicher ist sicher.


    Schöne Grüße
    Karlchen