Einsteiger ohne Ahnung, wer gibt Tipps ?

  • Hallo,
    habe ein kleines Unternehmen - Handel.
    Ich arbeite mit Kfm 07 mit ist Versteuerung obwohl Ein-. Ausgangsbelege und ein Kassenbuch für den Steuerberater reichen würde.



    Kunden und Artikel sind eingegeben, Rechnungen und Lieferscheinen bekomme ich auch hin, aber dann ...


    1.) Wie sage ich dem Programm OP das die Rechnung bezahlt ist ?
    2.) Wenn ich eine Lieferantenbestellung bzw. Rechnung eingeben möchte erscheint bei der Eingabe die Adresse des Lieferanten als Rechnungsadresse auf ? Da das Programm ja alles Speichert habe ich den Vorgang abgebrochen. Wie gebe ich also Rechnungen von Lieferanten und Dienstleistern (Spedition) ein ?
    4.)Wie gebe ich Beträge der Kasse (Kassenbuch) ein?
    5.) Wie drucke ich Ein-. Ausgangsbelege und das Kassenbuch für den Steuerberater aus?


    Das Handbuch ist sehr Ausführlich und umfangreich (verwirrend), gibt es soetwas wie ein roter Leitfaden der das wichtigste beschreibt?


    Erst hatte ich das Programm -mein Büro- , doch das reichte nicht aus.


  • Hallo unwissender,
    Den Zahlungseingang erfassung unter > Buchhaltung >Geschaeftsvorfaelle > Hauptbuch. Belegnummr1 muss der Belegnummer1 des OP entsprechen.

    Zitat von "unwissender"


    2.) Wenn ich eine Lieferantenbestellung bzw. Rechnung eingeben möchte erscheint bei der Eingabe die Adresse des Lieferanten als Rechnungsadresse auf ? Da das Programm ja alles Speichert habe ich den Vorgang abgebrochen. Wie gebe ich also Rechnungen von Lieferanten und Dienstleistern (Spedition) ein ?


    Uber Vrogangsart > Eingangsrechnung oder direkt wie unter 1.) beschrieben, jedoch als Wareneingang.

    Zitat von "unwissender"


    4.)Wie gebe ich Beträge der Kasse (Kassenbuch) ein?


    wie unter Punkt 1.) Verwende das Kostenkonto (4xxx im Soll) und das Kassenkonto (1000 im H).

    Zitat von "unwissender"


    5.) Wie drucke ich Ein-. Ausgangsbelege und das Kassenbuch für den Steuerberater aus?


    Ein-. Ausgangsbelege musst Du ihm wohl im Origial schicken. Gibt doch nicht in der Buchhaltung. Nur die Betraege sind erfasst.
    Auswertung und Druck Kassenbuch ueber > Buchhaltung >Geschaeftsvorfaelle > Archiv Buchungen > Taste Drucken > Kassenbuch



    Zitat von "unwissender"


    Das Handbuch ist sehr Ausführlich und umfangreich (verwirrend), gibt es soetwas wie ein roter Leitfaden der das wichtigste beschreibt?


    nein.

  • Besten Dank für die Mühe !


    Bin leider nicht mehr zur eigentlichen Arbeit gekommen, habe es inzwischen aufgegeben und überlasse es dem Steuerberater.


    Habe alles in - mein Büro - erfasst und gib mich damit zufrieden.


    Danke nochmals ...
    :roll:


  • Hallo unwissender,
    gerne doch :)