Buchung Umsatzkorrektur / Gutschrift

  • Als Logopäde muss ich nur EÜR machen und buche meine Einnahmen als steuerfreie Umsätze nach USTG §4 Nr.14 (Nr.8ff) auf Konto 8100.
    Wer weiss, wie ich ein Rücküberweisung / Gutschrift buchen kann, die sich auf mehrere frühere Rechnungen bezieht (d.h. Korrektur, aber nicht durch Änderung der früheren Buchungen möglich)? Buchung als negative Einnahme / negativen Umsatz / Gutschrift lässt das WISO Sparbuch 2007 nicht zu, aber wenn ich es als Ausgabe buchen will, kann ich es nicht unter Konto 8100 tun - es gibt Umsätze wohl nur als Einnahmen, nicht als Ausgaben.
    Muss ich das dann unter einem anderen Konto buchen und wenn ja unter welchem?? Vielleicht 1370 Verrechnungskonto für Gewinermittlung, ergebniswirksam?
    Bin ziemlicher Steuer- u. Buchführungslaie und für jeden Tipp dankbar!!
    Gruss, andreas

  • Hallo,


    Rücküberweisungen buchen Sie wie folgt:


    8100 im Soll an Bank im Haben
    = Ausgabe


    Es müsste jedes Konto egal ob ein Bilanzkonto oder Erfolgskonto im Soll und Haben zu buchen sein. Sollte Ihr Programm dies nicht zulassen, dann legen Sie ein Unterkonto an, z.B. 8101 Rückzahlungen

  • Und sollte das auch nicht gehen-schweissen Sie an das Programm einen Henkel und werfen es soweit es fliegt! :twisted: