WISO: Die große Ernüchterung nach Bescheid vom Finanzamt!

  • Ich kann dem Opa nur Recht geben.


    Auch meine Meinung.


    Ach, das ist IMMER so. Am Rechner sitzt das schwächste Glied davor!


    Zum Steuerberater: Den Ratschlag, doch keine StE abzugeben, halte ich auch für sehr sehr gewagt! Entweder es liegt Antragsveranlagung vor, dann kann man aber evtl jetzt immer noch den Antrag zurückziehen, oder es liegt eine Pflichtveranlagung vor. Und trotz Pflichtveranalgung keine StE abzugeben ist und bleibt nun mal Steuerhinterziehung, und Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt!

  • Hallo Jochen2,


    nur mal so nebenbei zum Verständnis.


    Haben Sie schon mal in irgend einem Softwareprogramm gelesen, was es alles nicht kann?


    Glauben Sie, das ein Programmhersteller zum Beispiel schreibt, dass mit seinem Programm eine getrennte Veranlagumng nicht geprüft wird.


    Oder steht da drin, dann wär es schon halb gut, "für die Prüfung einer getrennten Veranlagung sind alle Daten getrennt für die Steuerpflichtigen einzugeben, dabei ist zu beachten, das die Sonderausgaben und die a.g.B. günstig aufzuteilen sind". Ich vermute mal nicht. Und so gäbe es noch weitere Beispiele.


    Wissen Sie, was Sie für einen Lohnsteuerhilfeverein als Mitgliedsbeitrag zahlen müßten und welche Leistungen dieser dann für Sie dann kostenlos erbringt ? Und welchen Aufwand und Ärger Sie sich ersparen könnten und die Zeit lieber für Ihre Familie hätten, wo Sie eh schon immer lange von ihr weg sind?


    Nur ein wohlwollender Rat, also bitte richtig einordnen oder einfach vergessen.


    Tschuldigung, da nichts zum Sachverhalt beigetragen.

    mfg Hans-Christian
    "Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig."
    Albert Einstein
    "Fürchte niemals den Konflikt. Er birgt mehr Möglichkeiten als Gefahren"

  • Ich stelle überhaupt nicht in Abrede, dass ich das schwächste Glied sei. Womit ich mich aber gar nicht abfinden kann, ist die Tatsache, dass hier die Meinung vertreten wird, dass ein Produkt oder eine Leistung, deren Preis unter dem Durchschnitt liegt, dadurch offensichtlich die Berechtigung erhält, mangelhaft zu sein!

  • Zitat von "Jochen2"

    Ich stelle überhaupt nicht in Abrede, dass ich das schwächste Glied sei. Womit ich mich aber gar nicht abfinden kann, ist die Tatsache, dass hier die Meinung vertreten wird, dass ein Produkt oder eine Leistung, deren Preis unter dem Durchschnitt liegt, dadurch offensichtlich die Berechtigung erhält, mangelhaft zu sein!


    Was heißt mangelhaft?
    Es mangelt an etwas. An was?
    Dazu hab ich ein Beispiel genannt.
    Man muß sich dieser Konsequenz nur bewußt sein. Weiter nichts.


    Wer würde denn schon 400€ und mehr für ein Programm ausgeben (und das jährlich), dass er nur einmal im Jahr benötigt.

    mfg Hans-Christian
    "Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig."
    Albert Einstein
    "Fürchte niemals den Konflikt. Er birgt mehr Möglichkeiten als Gefahren"

  • Wir reden da, glaube ich, etwas aneinander vorbei!
    Nachdem ich (bzw. mein Steuerberater) die These aufstellte, dass das WISO-Proramm nur für Otto Normal tauge (Zitat: "Dieses Programm taugt nur was bei Ehepaaren, mit Kind, Hund und Haus. Wenn die Berufe des Ehepaares aber über den Beruf der Büroangestellten hinausgehen, dann macht das komplette Programm mit seiner Interview-Führung schlichtweg keinen Sinn mehr!"), vertrat Opa daraufhin folgende Meinung: "Was wird denn von einem 50,- Programm, oder gar noch weniger, erwartet?"
    Woraufhin ich die Meinung vertrat, dass ein Programm oder auch Produkt immer vollwertig sein muss, egal, zu welchem Kaufpreis sich der Hersteller entschließt!


    Mangelhaft an diesem Programm ist die Interviewführung! Sie funktioniert nur bei Otto Normal. Bei mir nicht! Und ich habe mir das Programm gerade wegen des Interviewmoduses gekauft. Weil ich in Sachen Steuerrecht nämlich eine absolute Null bin! Und auch bei Sonderlingen, wie Piloten, die in Land A wohnen, in Land B ihren Arbeitgeber haben und dort Steuern zahlen, und in Land C stationiert sind, muss ein feilgebotenes Produkt funktionieren! Oder es muss jedenfalls ein Hinweis drauf, der darüber aufklärt, welche Ausnahmen für das Produkt herrschen!


    Ich weiß nicht, wieviele Beispiele ich noch bringen muss, damit mir nicht mehr nachgesagt wird, dass der Vergleich hinkt! Ich habe den Fernseher gebracht und ich habe das Auto gebracht. Wie wär's mit noch einem Vergleich aus der Fliegerei?
    Stellen Sie sich vor, sie haben eine Flugreise nach Malaga gebucht. Nach der Landung stellen Sie fest, Sie sind auf Mallorca. Als Sie den Piloten damit konfrontieren, sagt dieser: "Oh, Sie wollten nach Malaga? Wegen der Berge, ist es dort aber schwerer zu landen als auf Mallorca. Was wollen Sie für den Preis erwarten? Und außerdem wollen die Meisten (99% heißen Otto Normal) sowieso nach Mallorca!"

  • Ich verstehe Sie leider nicht.


    Letzter Versuch.


    Was erwarten Sie, wenn Sie einen Kombi-PKW nagelneu in der BRD für 8400 € kaufen.


    Meinen Sie, im Verkaufsprospekt steht drin, was der alles nicht hat/kann?


    Da Sie aber Autos im allgemeinen kennen, können Sie sich denken, was demnach alles fehlt.


    Da Sie aber selber sagen

    Zitat

    Weil ich in Sachen Steuerrecht nämlich eine absolute Null bin!


    können Sie überhaupt nicht beim Kauf eines Steuerprogrammes einschätzen, was dies alles nicht kann, da Sie ja gar nicht wissen, was es alles können müßte einschließlich Interviewführung. Und ein Programmhersteller, wie ich Ihnen bereits ausführlich dargelegt habe, nie sagen würde, was es alles nicht kann.


    Genau wie ein PKW-Hersteller dies nicht tun würde.

    mfg Hans-Christian
    "Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig."
    Albert Einstein
    "Fürchte niemals den Konflikt. Er birgt mehr Möglichkeiten als Gefahren"

  • @ Hans-Christian


    Zitat von "Hans-Christian"


    ...
    Wissen Sie, was Sie für einen Lohnsteuerhilfeverein als Mitgliedsbeitrag zahlen müßten und welche Leistungen dieser dann für Sie dann kostenlos erbringt ? Und welchen Aufwand und Ärger Sie sich ersparen könnten und die Zeit lieber für Ihre Familie hätten, wo Sie eh schon immer lange von ihr weg sind?


    Nur ein wohlwollender Rat, also bitte richtig einordnen oder einfach vergessen.



    Sollten Sie die nicht standesgemässe Werbung für Ihren Verein in diesem Forum nicht unterlassen, wird sich insofern die entsprechende Kammer damit befassen!


    Im übrigen bringt Ihre Diskussion rein gar nichts, weil Sie nämlich das Grundproblem nicht verstehen wollen.


    Gruss ffs


  • Wissen Sie wieviel Lohnsteuerhilfevereine es gibt?


    Ich habe leider vergessen "Lohnsteuerhilfeverein /Steuerberater" zu schreiben.


    Sind Sie hier derjenige, der die Diskussionsbeiträge anderer zu bewerten hat? Das kenne ich allerdings auch von anderen Oberlehrern.


    Schreiben Sie Ihren Beitrag und lassen Sie die anderen ihre Beiträge schreiben.


    Wenn ich etwas falsches behaupte, dann korrigieren Sie mich bitte. Aber unterlassen Sie bitte Ihre überflüssigen persönlichen Angriffe.


    Woher nehmen Sie die Erkenntnis, dass ich das Grundproblem nicht verstanden habe?


    Ihre Drohung können Sie sich schenken.
    Was sagt der Pessimist?
    Schlimmer gehts nimmer.
    Und der Optimist?
    Doch.

    mfg Hans-Christian
    "Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig."
    Albert Einstein
    "Fürchte niemals den Konflikt. Er birgt mehr Möglichkeiten als Gefahren"

  • Zitat von "Hans-Christian"


    Woher nehmen Sie die Erkenntnis, dass ich das Grundproblem nicht verstanden habe?


    Da ich das Thema gestartet habe, möchte ich als Betroffener hinzufügen, dass ich ebenfalls das Gefühl habe, von Ihnen nicht verstanden zu werden.


    Anstatt das Streiten anzufangen, möchte ich anregen, dass sich alle in diesem Forum wieder dem eigentlichen Thema zuwenden. Und um das zu provozieren möchte ich gleich mal eine Frage stellen:


    Wer von denen, die nicht Otto Normal heißen, können bestätigen, dass sie ausgezeichnete Erfahrungen mit dem WISO-Programm gemacht haben und dass es ihren Fall erschöpfend abgedeckt hat?

  • Zitat von "Jochen2"

    ...Da ich das Thema gestartet habe, möchte ich als Betroffener hinzufügen, dass ich ebenfalls das Gefühl habe, von Ihnen nicht verstanden zu werden.


    Da geht es Ihnen leider so wie mir.


    Zitat von "Jochen2"

    ...
    Wer von denen, die nicht Otto Normal heißen, können bestätigen, dass sie ausgezeichnete Erfahrungen mit dem WISO-Programm gemacht haben und dass es ihren Fall erschöpfend abgedeckt hat?


    Dann lesen Sie mal bitte die Beiträge hier im Unterforum "WISO-Sparbuch" und stellen Sie dort Ihre Frage.


    Vielleicht verstehen Sie mich dann.


    Warum stellen Sie Ihre Frage nicht an den Programmhersteller?
    Die Antwort würde auch mich interessieren.


    Frohe Feiertage wünscht Ihnen

    mfg Hans-Christian
    "Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig."
    Albert Einstein
    "Fürchte niemals den Konflikt. Er birgt mehr Möglichkeiten als Gefahren"

  • Hallo Jochen2,



    Zitat von "Jochen2"


    Wer von denen, die nicht Otto Normal heißen, können bestätigen, dass sie ausgezeichnete Erfahrungen mit dem WISO-Programm gemacht haben und dass es ihren Fall erschöpfend abgedeckt hat?


    Das kann ich bestätigen, das Programm kann "leider/gottseidank" sogar mehr als Otto-Normal braucht, nur leider muss man halt wissen, was herauskommen muss und wo man entsprechende Eingaben zu machen hat.


    Gruss ffs

  • Guten Abend Hans-Christian,

    Zitat von "Hans-Christian"


    Ich habe leider vergessen "Lohnsteuerhilfeverein /Steuerberater" zu schreiben.


    Das hilft nun auch nicht, auch oder gerade als Steuerberater ( :? ) haben Sie sich an die Regeln zu halten.


    Im übrigen scheine ich ja den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben, wer derartig um sich beisst, fühlt sich meistens in die Enge getrieben und hat in aller Regel Unrecht!


    Ach ja, wegen der persönlichen Angriffe:


    1. Ich verstehe die letzte Antwort von Jochen2 so, dass Sie wirklich nicht sein Problem verstanden haben und das gibt mir Recht,


    2. lesen Sie sich mal Ihren letzten Beitrag genau durch, lassen Sich sich diesen auf der Zunge zergehen und sprechen Sie dann noch einmal von Oberlehrern und persönlichen Angriffen!



    ffs

  • Zitat von "ffs62"

    ...
    Das hilft nun auch nicht, auch oder gerade als Steuerberater ( :? ) haben Sie sich an die Regeln zu halten.
    ...


    1. Ich bin kein Steuerberater.


    2. Einem TE den Hinweis zu geben, einen LOHI oder Steuerberater aufzusuchen, verstößt nicht gegen die Regeln. Oder machen Sie die Regeln?


    3. Ihr "Kammerhinweis" habe ich als eine Drohung, wenn auch eine lächerliche (Oberlehrer) , aufgefasst.


    Mehr ist nun von meiner Seite nicht mehr dazu zu sagen.


    Wünsche schöne Feiertage.

    mfg Hans-Christian
    "Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig."
    Albert Einstein
    "Fürchte niemals den Konflikt. Er birgt mehr Möglichkeiten als Gefahren"

  • Zitat von "ffs62"

    Das kann ich bestätigen, das Programm kann "leider/gottseidank" sogar mehr als Otto-Normal braucht, nur leider muss man halt wissen, was herauskommen muss und wo man entsprechende Eingaben zu machen hat.


    Gruss ffs


    Ja, das ist ganz sicher so, dass man wissen muß, wo man welche Einträge macht. Nur, wer das alles schon weiß, der braucht kein Interview mehr! In meinem Fall wurde schlichtweg nicht erschöpfend interviewed!
    Und gerade im Interview liegt die Qualität! Während meines Lebens habe ich mit 2 Steuerberatern folgende, unterschiedliche Erfahrungen gemacht:
    Steuerberater 1 hat meinen Lohnsteuerjahresausgleich gefertigt, indem er überall fein säuberlich samtliche Pauschale geltend gemacht hat.
    Steuerberater 2 hat mich erschöpfend interviewed: "Ah, Sie sind Pilot! Sind Sie im Ausland beschäftigt? In welchem Ausland? Ah, Ausland A! Sind sie in Ausland B stationiert?" usw...


    Und das hatte ich eigentlich auch von dem Programm erwartet. Zugegeben - nach meinen jetztigen Erfahrungen eine sehr naive Erwartungshaltung. Ich ließ mich eben blenden von


    tollen Testergebnissen von FINANZTEST,
    Prädikaten wie SOFTWARE DES JAHRES,
    Werbeslogans wie TIPPS UND TRICKS VON WISO,
    und vor allem Versprechungen (O-Text!) wie: "Sind Sie auch schon einmal an der komplizierten Steuererklärung verzweifelt? Mit WISO Sparbuch 2007 sparen Sie nicht nur Steuern, sondern auch die teure Beratung beim Fachmann. Dieses Tool nimmt Sie an die Hand und führt Sie leicht und sicher per Interview durch das Steuerdickicht."


    Aber gut - man lernt ja immer dazu. Ich würde obige Ausführungen ändern:
    TEST: ungenügend
    nutzloseste SOFTWARE DES JAHRES
    ohne TIPPS UND TRICKS VON WISO
    und der Werbetext sollte umgeändert werden in "Sind Sie auch schon einmal an der komplizierten Steuererklärung verzweifelt? Dann sollten Sie sich unbedingt von einem Fachmann beraten lassen! Dieses Tool nimmt sie nicht an die Hand und führt Sie nur dann leicht und sicher per Interview durch das Steuerdickicht, wenn Sie Otto Normal heißen!"

  • Hallo Jochen2,


    ich stelle fest, Sie sind verbittert, aber Hilfe diesbezüglich kann ein Forum nicht leisten.


    Für meinen Teil gilt:


    Ich habe Ihr Problem evtl. verstanden, habe versucht Ihnen zu helfen, was u. U. Früchte getragen hat, aber jetzt stosse ich an meine Grenzen.


    Insofern für mich "closed" und ich wünsche besinnliche Feiertage im Rahmen Ihrer Familie.


    Gruss ffs

  • Schönen Dank an alle für die Diskussion. "Hilfe" habe ich allerdings nie erwartet! Schließlich ist es dafür auch schon zu spät, denn die Steuererklärung ist eingetütet und abgegeben.


    Meine Intention war es von Anfang an, mal den Finger zu heben und darauf aufmerksam zu machen, dass das hochgelobte Programm auch seine Schwächen hat und die gemachten Versprechungen nicht in jedem Fall zutreffen. Nämlich dann nicht, wenn der Name mal nicht Otto Normal ist. Und ich denke dazu ist ein Forum die richtige Plattform. Die hohe Anzahl der Aufrufe dieses Themas (bald 900) belegt, dass dieses Thema auf sehr großes Interesse gestoßen ist!

  • Hallo Jochen2,


    ich bin es doch noch ein letztes Mal, nur um meinen Unmut Kund zu tun:


    Zitat von "Jochen2"

    ..."Hilfe" habe ich allerdings nie erwartet!...


    Warum haben Sie dann diesen Thread eröffnet?


    Warum die ewigen Diskussionen, wenn Sie keine Hilfe erwartet haben?


    Warum antworteten Sie jedesmal, wenn man Ihnen Lösungswege aufgezeichnet hat?


    Um Ihren Finger zu heben, haben Sie das falsche Forum ausgewählt!


    So eine Vorgehensweise ist den Antwortenden gegenüber nicht nur unfähr, sondern verärgert diese auch noch im höchsten Masse!


    Im übrigen ziehen Sie mal rund 25% der Aufrufe ab, die stammen nämlich von denjenigen, die Ihnen helfen wollten und nur geschaut haben, ob eine neue Antwort da ist. Ansonten schon eine beachtliche Zahl, aber viele haben sich unter diesem Thread etwas mehr versprochen als zum Schluss herausgekommen ist bzw. überhaupt heruaskommen konnte, da Sie m.M. nach nach dem Moto handelten:


    "Ich höre die Kirchenglocken läuten, ich weiss nur nicht in welchem Dorf sie hängen, aber da sie numal schon aufgehängt sind, will ich auch gar nicht mehr wissen, wo ich sie finden kann."


    ffs

  • Den Thread habe ich nicht eröffnet, um Hilfe zu bekommen! Mit meinem Eröffnungs-Thread habe ich ja auch keine Frage oder Hilferuf in den Raum gestellt. "Hilfe" könnte ich nur von dem bekommen, der mir eine Reise in einer Zeitmaschine anbieten kann, denn schließlich ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen. Der Thread ist nichts anderes als ein Erfahrungsbericht! Ich persönlich wäre dankbar gewesen, wenn ich vorher mal so einen Erfahrungsbericht hätte lesen können! Das hätte viel Geld und viel Nerven gespart! Von daher denke ich schon, dass dies das richtige Forum ist! Aber man kann's halt nicht jedem recht machen, wie man hier wieder sieht...


    Im Übrigen kommt Ihr Unmut für mich überraschend. Schließlich stimmen Sie in Ihrem ersten Thread mit mir überein und hauen in die gleiche Kerbe:


    Da Sie Metaphern mögen, erlauben Sie mir, ihre Metapher dahingehend zu korrigieren, dass sie meinem Ansinnen entspricht:
    "Solltet Ihr die Kirchenglocken hören, die Euch den Weg zur Kirche läuten, achtet auf den Klang! Denn es kann sein, dass Ihr wenn Ihr nach dem beschwerlichen Weg vor der Kirche steht, nicht eingelassen werdet weil der Zutritt nur Personen gestattet wird, die blond, blauäuigig und 175cm groß sind!"


    Übrigens scheint es, als wäre dieser Thread doch noch äußerst interessant für die Allgemeinheit, denn seit meinem letzten Posting sind weitere 75 Aufrufe hinzugekommen.