Import von Positionen - Fehlermeldung

  • Hallo!


    Beim Import von Positionen bekomme ich einen Fehlermeldung (unerwartetes Dateiende in Zeile 5), der Import wird aber ordnungsgemäß durchgeführt.


    Wie kann ich das abstellen? Die Importdatei sieht so aus:


    Code
    BK074031;1;31224-2;Art.-Bez. 
    Füllmenge: 250 ml;7,50;BK074031;2;27281;Art.-Bez.;9,00;
    BK074031;3;27000-1-XXL;Art.-Bez. 
    Gr. XXL;4,90;BK074031;4;27203-XXL;Art.-Bez. 
    Gr. XXL;12,00;BK074031;5;27204-XXL;Art.-Bez. 
    Gr. XXL;12,00;


    Die Attribute, wie hier z.B. die Größe wurden durch den Export in die nächste Zeile geschrieben, da dies Artikelkurzbezeichner sind, die in der Zeile unterhalb der Artikelbeschreibung stehen.


    Habe diese Importdatei über die Exportfunktion erstellt, mit diesen Variablen:

    Code
    «VPo.BelegNr»;«VPo.PosNr»;«VPo.ArtNr»;«VPo.Bez»;«VPo.EPrM19Bt»;


    Doch beim Import kommt es dann zu der Fehlermeldung!


    Warum? Muß irgendwo einen Zeilenumbruch rein? Wenn ja, wie mach ich das?


    Vielen Dank!


    Vg
    c.


  • Hallo crack
    das letzte Semikolon loeschen und durch STRG+ENTER (Zeilenumbruch) ersetzen.

  • Vielen Dank!
    Das Semikolon muß ich dann ja nach jeder Datenzeile löschen, also bevor wieder BK... kommt! Richtig?


    Nun schreibt er mir aber, das Zeichen " " ist für Artikelnummer nicht zulässig. Datenzeile 2


    Wüßte nicht, was hier für ein unzulässiges Zeichen sein sollte?!


    vg
    c.


  • Hallo c.
    ja, natuerlich loeschen.
    welche Artikelnummer? Leerstellen voran? Zeig mal die Datenzeile.

  • Hallo!


    Die Datenzeile sieht wie folgt aus:


    Code
    BK074031;1;31224-2;ARTIKELBEZEICHNUNG 
    Füllmenge: 250 ml;7,50STRG+ENTERBK074031;2;11111;ARTIKELBEZEICHNUNG;9,00STRG+ENTER
    BK074031;3;27000-1;ARTIKELBEZEICHNUNG 
    Gr. XXL;4,90STRG+ENTERBK074031;4;27203-XXL;ARTIKELBEZEICHNUNG 
    Gr. XXL;12,00STRG+ENTERBK074031;5;27204-XXL;ARTIKELBEZEICHNUNG 
    Gr. XXL;12,00STRG+ENTER


    Da ist doch nirgends ein Leerzeichen drin! :roll:


    Vielen Dank für die Hilfe!


    vg
    c.


  • Hallo c.
    ich habe gefagt mit "?", nicht gesagt, dass dort eine Leerzeichen ist ;)


    Deine Datensaetze sind nicht richtig aufgebaut mit ",50STRG+ENTERBK074031" am Ende.


    So sind die Datensaetze korrekt:


    BK074031;1;31224-2;ARTIKELBEZEICHNUNG Füllmenge: 250 ml;7
    BK074031;2;11111;ARTIKELBEZEICHNUNG;9
    BK074031;3;27000-1;ARTIKELBEZEICHNUNG Gr. XXL;4
    BK074031;4;27203-XXL;ARTIKELBEZEICHNUNG Gr. XXL;12
    BK074031;5;27204-XXL;ARTIKELBEZEICHNUNG Gr. XXL;12


    STRG+ENTER wird nur als letztes Zeichen im Importfilter ansatt des Semikolon eingefuegt, keinesfalls jedoch am Ende jeden Datensatzes.


    Im Beschreibungstext der Importdaten duerfen ebenfalls keine verdeckten Zeilenumbrueche vorhanden sein. Hier ist nur Fliesstext moeglich.
    Der Importfilter mit den Variablen bestimmt alleine aufgrund des STRG+ENTER Abschlusses, wann ein neuer Satz beginnt.
    Ist in den Importdaten auch ein STRG+ENTER vorhanden, uebersteuert dieses den Importfilter und die Feldfolge stimmt nicht mehr.

  • Vielen Dank Franco, bist ja sehr hilfsbereit!


    Nur, jetzt hab ich den Import so angelegt wie du ihn hingeschrieben hast und nun wird jedoch nur die erste Zeile eingelesen! :roll:

    Code
    BK074031;1;31224-2;ARTIKELBEZEICHNUNG Füllmenge: 250 ml;7
    BK074031;2;11111;ARTIKELBEZEICHNUNG;9
    BK074031;3;27000-1;ARTIKELBEZEICHNUNG Gr. XXL;4
    BK074031;4;27203-XXL;ARTIKELBEZEICHNUNG Gr. XXL;12
    BK074031;5;27204-XXL;ARTIKELBEZEICHNUNG Gr. XXL;12STRG+ENTER


    Was ist denn jetzt schon wieder?


    vg
    c.


  • Hallo crack,
    gerne doch.
    Habs mal getestet. Das STRG+ENTER am Schluss muss weg. Ich hab doch geschrieben


    "STRG+ENTER wird nur als letztes Zeichen im Importfilter ansatt des Semikolon eingefuegt, keinesfalls jedoch am Ende jeden Datensatzes"


    und Dir fehlen entscheidende Felder.


    Zunaechst musst Du den Vorgang importieren. Das geschieht ueber "Liste". Adresse, USt Kategorie etc muss importiert werden, damit der Vorgang ueberhaupt existiert, in den Du Positionen einlesen willst.
    Anschliessend die Positionen importieren.


    Muster fuer Filter Positionen (hab noch "Menge" angefuegt)
    «VPo.BelegNr»;«VPo.ZeilenNr»;«VPo.ArtNr»;«VPo.Bez»;«VPo.EPrBt»;«VPo.Mge»


    Deine Importdaten:
    BK074031;9;31224-2;ARTIKELBEZEICHNUNG Füllmenge: 250 ml;7;2
    BK074031;10;11111;ARTIKELBEZEICHNUNG;9;1
    BK074031;11;27000-1;ARTIKELBEZEICHNUNG Gr. XXL;4;3
    BK074031;12;27203-XXL;ARTIKELBEZEICHNUNG Gr. XXL;12;1
    BK074031;13;27204-XXL;ARTIKELBEZEICHNUNG Gr. XXL;12;4


    Aber ohne Steuerschluessel etc wird keine Endsumme berechnet.


    Deshalb muss Dein Importfilter fuer Positionen so aussehen:
    «VPo.BelegNr»;«VPo.ZeilenNr»;«VPo.AbrPosKz»;«VPo.PosNr»;«VPo.Pos»;«VPo.ArtNr»;«VPo.ArtKz»;«VPo.Bez»;«VPo.AbwArtNr»;«VPo.Einh»;«VPo.Mge»;«VPo.MgeFak»;«VPo.LiefMge»;«VPo.ArtPrGrp»;«VPo.EPrNt»;«VPo.EPrBt»;«VPo.EPreisFak»;«VPo.EPreisMge»;«VPo.RabSz»;«VPo.StSchl»;«VPo.EGew»;«VPo.ProvSz»


    und Deine Daten so:
    BK074031;4;Ja;4;4.;31224-2;Ja;ARTIKELBEZEICHNUNG Füllmenge: 250 ml;;Stck;2;1;2;;5,88;7;1;1;0;4 Mehrwertsteuer 19%;5;0
    BK074031;5;Ja;5;5.;11111;Ja;ARTIKELBEZEICHNUNG;;Stck;1;1;1;;7,56;9;1;1;0;4 Mehrwertsteuer 19%;5;0
    BK074031;6;Ja;6;6.;27000-1;Ja;ARTIKELBEZEICHNUNG Gr. XXL;;Stck;3;1;3;;3,36;4;1;1;0;4 Mehrwertsteuer 19%;5;0
    BK074031;7;Ja;7;7.;27203-XXL;Ja;ARTIKELBEZEICHNUNG Gr. XXL;;Stck;1;1;1;;10,08;12;1;1;0;4 Mehrwertsteuer 19%;5;0
    BK074031;8;Ja;8;8.;27204-XXL;Ja;ARTIKELBEZEICHNUNG Gr. XXL;;Stck;4;1;4;;10,08;12;1;1;0;4 Mehrwertsteuer 19%;5;0


    Ansonsten schicke mir mal eine e-mail <!-- e --><a href="mailto:franco.berg@bergsystem.com">franco.berg@bergsystem.com</a><!-- e -->, da sende ich Dir eine Anleitung ueber die Grundlagen


  • warum soll ich es dort nennen, wenn ich es bereits zig-mal geschrieben habe ;)


    Schau mal bitte genau in das Fenster "(Filtername) importieren" bei "Schluesselfelder" dann eruebrigt sich Deine Frage

  • Wie gesagt, habe das Problem gelöst!


    Hatte auch einen Denkfehler, hatte mich auf die Eingabe "STRG+ENTER" gestützt und nicht auf die Tastenkombination an sich. :oops:


    Aber das Hauptproblem war, dass sich nach der letzten Datenzeile nach dem Strg+Enter noch eine weitere Leerzeile einschlich (warum weiß ich nicht!) und dies konnte der Importfilter eben nicht richtig umsetzen.


    Nochmal vielen Dank!


    vg
    c.


  • gerne crack :) es funktioniert jetzt, dass ist es, was zaehlt

  • bin neu im Forum und teste grade die WISO Buchhaltung.
    Die Meldung "Unerwartetes Dateiende" kommt auch, wenn die Importdatei UNIX-formatirt ist. Da macht man alles richtig und die Meldung kommt trotzdem...
    Dies würde ich heutzutage als Programm-Fehler betrachten.

  • Zitat von &quot;stickybit&quot;

    bin neu im Forum und teste grade die WISO Buchhaltung.
    Die Meldung "Unerwartetes Dateiende" kommt auch, wenn die Importdatei UNIX-formatirt ist. Da macht man alles richtig und die Meldung kommt trotzdem...
    Dies würde ich heutzutage als Programm-Fehler betrachten.


    Hallo stickybit,
    ich nenne es Anwenderfehler, denn Du machst es nicht richtig!


    hier mal was zu Deinem "Unix format"


    "Unix-Format
    Auf Rechnern mit dem Betriebssystem UNIX wird die gleiche Zeichen-Codierung (ANSI) wie auf Windows-PCs benutzt. Von UNIX stammende Textdateien sind also prinzipiell in Windows "lesbar". Es gibt aber einen wesentlichen Unterschied im Satzformat:


    Auf PCs (DOS, Windows) wird ein Zeilenwechsel (Satzende, Umbruch) durch zwei Steuerzeichen erzeugt:


    CR = Carriage-Return (Waagenrücklauf)
    und


    LF = Line-Feed (Zeilenvorschub).
    Unter UNIX reicht eines der Zeichen für den Zeilenwechsel. Diese Formatierung ist problematisch bei der Verarbeitung auf dem PC, der Zeilenwechsel wird nicht erkannt. Der erste Lesebefehl liefert deshalb den gesamten Inhalt der Datei.


    Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://gis.krz.de/alk/Help/unix.htm">http://gis.krz.de/alk/Help/unix.htm</a><!-- m -->


    Die Import-Datensetze sind nicht durch einen Zeilenumbruch getrennt sondern nur durch ein Semikolon.


    Lade Dir von meiner hompage <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bergsystem.com/index3.html">http://www.bergsystem.com/index3.html</a><!-- m --> die Anleitung Import/Export herunter.
    Befolge genau die Anweisungen.


    Z.B. letztes Zeichen beim Importfilter hinter der letzten Variable ist STRG+ENTER, kein Semikolon.
    Importformate stehen zur Auswahl. Am besten ist *.txt ANSI, semikolonseparierte Felder.

  • Zitat von &quot;stickybit&quot;

    Schöne Anleitung.
    Wo steht's denn, dass die Import-Files Windows-formatiert sein müssen?
    In meinem Texteditor ist das Unix-Format voreingestellt. Normalerweise gehen auch Windows-Programme mit den erstellten Dateien ohne Probleme um. Bis auf WISO... :(


    Ausserdem sind nicht alle Felder importierbar! Schade!
    http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3468


    Hallo stickybit,
    ja, finde ich auch. Trotzdem "Bitte"
    die genannten Erweiterungen sind doch eindeutig, ausserdem ist das Programm fuer Windows OS's.


    Ja, alles ist nicht importierbar wie ich Dir schrieb.
    Aber in der Regel entspricht der Name der Firma oder des Privatkunden dem Namen des Kontoinhabers, also an sich entbehrlich. Sollte auch nur ausgefuellt werden, wenn abweichend. Du scheinst ja leider nur abweichende Konteninhaber zu haben, bitter fuer Dich.

  • nein, ich will nur die Kosten reduzieren.
    Wenn nur 5% Kunden eine abweichende Bankverbindung haben und ich das manuell pflegen und überwachen muss, treibt das unnötig die Kosten in die Höhe. Dafür ist ja auch die Importfunktion da. Damit es alles automatisch abläuft. Denn bei vielen Kunden wird es viel zu teuer, leider.