Ansparrücklage - Buchung

  • Hallo,


    die Ansparrücklage KANN nicht auf einem Bankkonto gemacht worden sein, da die Buchung


    Aufwandskonto an Rücklage lautet.


    Oder wurde wirklich Geld von einem Bankkonto "beiseite" (d.h. auf ein andres Konto) gelegt?


    Dann:


    Geldtransit an Konto1
    Konto2 an Geldtransit
    und
    Aufwand an Rücklage


    (und wofür die Rücklage gebildet wurde (Pkw, Lkw, PC, etc.) ist egal.)


    Fragend: die Catja

  • Guten Tag,


    gerne möchte ich mich erkundigen ob ich als selbständige Musikerin s. g. Ansparrücklage für z. B. einen Flügel (oder besser Erweiterung der Musikstudioequipments - ohne konkrete Eingabe)) bilden kann. Welche Wirtschaftsgüter für eine Musikerin noch in Frage käme? Ein Auto kommt nicht in Frage da ich ein Leasing-PKW fahre.


    * Wie soll ich diese Rücklage dem FA belegen: ich bin nicht Buchführungpflichtig (also, Einnahme Überschussrechnung)- welche Belege verlangt FA?
    *soll ich extra-Konto nachweisen?
    *lang es nicht nur Im WISO-Formular eingeben?


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

  • 1. Bitte neue Fragen nicht an uralt-Threads hängen!
    2. Die Voraussetzungen für die Bildung der AnsparRL:


    3. Wenn also der Flügel die Voraussetzung erfüllt, kann eine AnsparRL gebildet werden.
    4. AnsparRL gibts nur noch bis 2006. Ab 2007 gibts einen Investitionsabzugsbetrag