Wie finde ich den Deckungsbeitrag bzw. Preiskalkulation

  • Hallo,
    ich teste gerade Wiso Kaufmann und bin dabei auf ein paar Fragen gestossen, deren Antwort ich in der Hilfe oder in diesem Forum nicht gefunden habe:


    - Wenn ich einen Artikel anlege gebe ich den VK über die Registerkarte VK-Preise ein - ich habe aber keine Möglichkeit gefunden den beim Lieferanten hinterlegten EK zur Kalkulation heranzuziehen - das müsste doch eigentlich möglich sein oder?


    - Wenn ich ein Angebot erstelle finde ich nirgens den eigentlichen EK oder einen Deckungsbeitrag - das wäre aber für eine Kundenspezifische Angebotserstellung wichtig.


    - Auch für das komplette Angebot finde ich keinen d.h. ich weiss nicht ob und wieviel ich an der Sache verdiene - oder hat das etwas mit der Angabe Roherlös zu tun - hier wird mir nur 100% oder der Rechnungsbetrag angezeigt.


    Ich denke es handelt sich nur um Einstellungen, die ich nicht richtig gesetzt habe... vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.


    Gruss
    Ferdinand

  • Hallo Ferdinand,

    Zitat von "ferdix"


    - Wenn ich einen Artikel anlege gebe ich den VK über die Registerkarte VK-Preise ein - ich habe aber keine Möglichkeit gefunden den beim Lieferanten hinterlegten EK zur Kalkulation heranzuziehen - das müsste doch eigentlich möglich sein oder?


    Der VK wird normalerweise automatisch gerechnet, wenn beim Lieferanten ein EK vorhanden ist. Sonst fehlt ja die Basis.
    Unter Register VK Preise steht ganz unten das Feld "Zuschlagskalkulation".
    Die Kalkulationsfaktoren traegst Du ein unter Bearbeiten > Parameter > Artikel > Zuschlagskalulation. Hier kannst Du auch einen "mindest VK "definieren


    Zitat von "ferdix"


    - Wenn ich ein Angebot erstelle finde ich nirgens den eigentlichen EK oder einen Deckungsbeitrag - das wäre aber für eine Kundenspezifische Angebotserstellung wichtig.


    den EK kannst Du unter > Bearbeiten > Parameter > Vorgaenge > Arten > Vorgang waehlen, Taste aedern > Ku.-Bez / Nr dann > Tabellenansicht fuer Positionen, auf die drei Punkte und das gewuenschte Feld in die Tabelle einfuegen.


    Zitat von "ferdix"


    - Auch für das komplette Angebot finde ich keinen d.h. ich weiss nicht ob und wieviel ich an der Sache verdiene - oder hat das etwas mit der Angabe Roherlös zu tun - hier wird mir nur 100% oder der Rechnungsbetrag angezeigt.


    Das ist der Roherloes. Dazu waehle beim Artikel unter > Lieferanten >bei EK fuer Roherloes und > EK fuer VK Kalkulation " Standard EK vom Standard Lieferanten" aus.

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für Deine Hilfe, mit Deiner Anleitung habe ich alle Einstellungen gefunden!


    Jetzt ist mir auch klar, dass solche Einstellungen etwas versteckt sind um den Nutzer nicht mit der grossen Einstell-Möglichkeiten zu verwirren...


    Weißt Du ob man beim Kauf des Produkts eine Anleitung mitbekommt oder steht nur die interne Hilfe zur Verfügung?
    Oder gibt es eine andere gute Lektüre, die den Einstieg in diese Software erleichtern?


    Gruss
    Ferdinand


  • Hallo Ferdinand,
    es gibt keine Anleitung, die einen Ablauf wie z.B. Programmeinrichtung oder Stammdatenerfassung geschlosen mit allen Details darstellt. Nur die integrierte Hilfe oder dieses Forum.
    Vielleicht schreibe ich mal so eine Anleitung ;)


    Fuer die Layoutgestaltung habe ich schon Anleitungen geschrieben (siehe meine homepage)

  • Hallo, Thema zwar schon eine Weile her. Aber hier eine Anschlussfrage. Wer kann helfen?


    Zitat

    Das ist der Roherloes. Dazu waehle beim Artikel unter > Lieferanten >bei EK fuer Roherloes und > EK fuer VK Kalkulation " Standard EK vom Standard Lieferanten" aus.

    wie kann in jedem Artikel an diesen 2 Stellen "Standard EK vom Standard Lieferanten" eingeben? Jetzt steht überall "Mittlerer EK". Wo kann ich das einstellen?

  • Hallo, Thema zwar schon eine Weile her. Aber hier eine Anschlussfrage. Wer kann helfen?


    wie kann in jedem Artikel an diesen 2 Stellen "Standard EK vom Standard Lieferanten" eingeben? Jetzt steht überall "Mittlerer EK". Wo kann ich das einstellen?


    Hallo U.S.,


    na wo wohl?
    Bei jedem Artikel > Register Lieferanten > Felder EK fuer Roeherloese und EK fuer VK-Kalkulation.


    Einfacher geht es natuerlich mit einem Exportport und anschliessenden Import.


    Hierbei nur die Variablen
    «Art.ArtNr»
    «Art.EkKalkSchl»
    «Art.EkRohSchl»
    exportieren


    den Inhalte der Variablen
    Mittlerer-Ek
    durch
    Standard-Ek vom Standard-Lieferanten
    ersetzen